Neuigkeiten2021-10-11T09:17:04+00:00

Einladung zum Tag der offenen Tür

By |16. Oktober 2024|

Unser Elternchor im Probenlager

Viele Grüße aus dem Chorprobenlager unseres Elternchors „Confusions“.

Text/Bild: M. Blaudzun

By |14. Oktober 2024|

Das MGKK beim 38. Crosslauf der Rostocker Schulen

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder erfolgreich am Herbstcrosslauf der Rostocker Schulen teilgenommen. Mit großem Engagement und sportlichem Ehrgeiz meisterten sie die verschiedenen Strecken rund um den Schwanenteich und zeigten dabei eindrucksvoll ihre Ausdauer und ihren Teamgeist. Wir sind stolz auf die hervorragenden Leistungen und gratulieren allen Teilnehmern zu ihren tollen Ergebnissen!
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von: Ludwig L. (8m2) und Lina S. (8m1), die beide in ihrer Altersklasse den ersten Platz errungen haben. Gustav C. (8m1) und Nina H. (8m2) holten sich jeweils die Bronze-Medaille.
Text: U. Janotte
Bilder: K. Pröber
By |13. Oktober 2024|

Grüße aus dem Chorlager unserer „Farbtöne“

By |10. Oktober 2024|

Exkursion zum Botanischen Garten Rostock

Im Rahmen des Biologieunterrichtes machten wir, die Klasse 9m2, eine kleine Exkursion zum Botanischen Garten. Hierfür waren wir am 30.09.2024 von 8:30 Uhr bis ca. 13 Uhr im Botanischen Garten Rostock. Auf der Suche nach Bild- und Informationsmaterial für den Unterricht, erkundeten wir unter der Aufsicht von Frau Bendlin die dortigen Ökosysteme. Wir liefen eigenständig durch den Garten und betrachteten die uns bis dato noch unbekannten Ökosysteme. Hilfreich war hierbei ,,Obsidentify“, eine App, mit welcher Tier- und Pflanzenarten bestimmt werden können. So konnten wir schnell und einfach herausfinden, welche Lebewesen in den verschiedenen Biotopen zu finden waren und die herausgefundenen Ergebnisse wurden anschließend auf der größten Naturbeobachtungsplattform ,,Observation.org“ hochgeladen, um das allgemeine Wissen über die Natur für jeden, den es interessiert, zu erweitern. Anschließend stellten wir unseren Klassenkameraden in kleinen Gruppen einen der Lebensräume vor. Von Mooren, Seen und Heiden bis hin zu Wäldern und Steingärten gab es sehr viel zu erfahren und zu entdecken.

Dieser Ausflug war sehr informativ und wir wissen nun so einiges mehr darüber, was uns vorher noch verborgen war.

Text/Bilder: Eva B., Emma K. (Klassenreporterinnen, 9m2)

By |7. Oktober 2024|