Musikzweig2023-03-22T11:39:02+00:00

Im Musikzweig unseres Gymnasiums werden ca. 400 junge Musiker gefördert. Von Klassenstufe 5 bis 10 führen wir jeweils zwei Klassen parallel. In der Abiturstufe sind auch die Musiker im Kurssystem organisiert. Hier können sie Musik als Leistungskursfach belegen und in unseren Ensembles und/oder Chöre musizieren. Ensemblemitglieder haben nun die Möglichkeit, ihre Ensembles auch als Fach anzuwählen.
In eine Musikklasse wird man aufgenommen, wenn man den Eignungstest bestanden hat. Alle Musikschüler spielen ein Instrument, erhalten einen erweiterten Musikunterricht und können in einem Ensemble der Schule musizieren.
Das gemeinsame Musizieren auf hohem Niveau schafft eine positive Lernatmosphäre und ein klassenübergreifendes Gemeinschaftsgefühl.
Viele unserer Musiker erhalten als Frühstudenten oder im YARO-Netzwerk an der Hochschule für Musik und Theater, aber auch in der studienvorbereitenden Ausbildung des Konservatoriums besondere Förderung.
Fragen bitte an: Koordinatorin Musik Madelaine Blaudzun

Die Organisation unseres Musikzweiges

Das Technik-Team unseres Musikgymnasiums

Das Technik-Team unseres Musikgymnasiums leistet großartige Arbeit. Einen kleinen Einblick in diese erhalten Sie und ihr hier:

Neuigkeiten aus dem Musikzweig

Unser großartiges Sommerkonzert 2024 in Bildern

Ein herzlicher Dank gilt den Musikklassen sowie allen Musikkollegen für die geleistete Arbeit im Schuljahr.

Erfolgreiche Teilnahme unserer Newcomer beim 8. Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb

Am Freitagmorgen ging es los: Mit zwei Reisebussen machten sich die Newcomer auf den weiten Weg – 500 km nach Erwitte in Nordrhein-Westfalen. Dort fand am ersten Juni-Wochenende der Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb statt, an dem über 1.500 Kinder und Jugendliche und mehr als 40 Chöre aus ganz Deutschland teilgnahmen – so wie auch wir!

Als wir am späten Nachmittag in Erwitte ankamen, bezogen wir erstmal unser Quartier in einer Turnhalle. Matten und Schlafsäcke wurden ausgerollt und dann ging es zum Abendessen, anschließend probten wir noch einmal für den nächsten Tag. Schließlich wollten wir gut vorbereitet sein. Am nächsten Tag mussten wir sehr früh aufstehen, weil unser Auftritt schon an zweiter Stelle kam. Vorher noch frühstücken und einsingen, dann ging es zu Fuß zum Festgelände am Erwitter Schloss. Die Aufregung stieg. – Und dann war alles ganz schnell vorbei. Wir haben unser Bestes gegeben und konnten mit unserem Auftritt wirklich sehr zufrieden sein. Dass auch unsere netten Busfahrer zum Zuhören und Daumendrücken gekommen sind, hat uns sehr gefreut.

Auf dem Schlossgelände konnten wir dann das herrliche Sommerwetter genießen und gemeinsam mit Jugendlichen aus allen Teilen der Republik spielen, singen und lachen. Viele von uns verfolgten aber auch sehr interessiert das weitere Programm und hörten sich andere Chöre an. Es war sehr spannend und interessant zu sehen, wie und was die anderen singen, wie sie sich auf der Bühne präsentieren. So viele Möglichkeit haben wir ja sonst nicht und so schnell nicht wieder.

Am späten Nachmittag verkündete die Jury nach langem Warten die Ergebnisse der verschiedenen Kategorien. Wir haben mit gutem Erfolg den 4. Platz belegt und wurden für einen weiteren Aufritt beim Abschlusskonzert am Abend ausgewählt. So durften wir dann auf der großen Bühne vor allen Teilnehmern noch einmal unseren schwierigsten Titel präsentieren. Bevor es für alle ins Bett – nein: auf die Isomatte ging, gab es für die vielen immer noch nicht müden jungen Sängerinnen und Sänger eine Wanderung durchs nächtliche Erwitte.

Unsere große Anerkennung geht an das Team des Chorwettbewerbs: Der gesamte Wettbewerb in Erwitte wurde von ehrenamtlichen und immer freundlichen Helfern organisiert. Viele von ihnen singen selbst in einem Chor. Es war gutes Wetter und eine tolle Stimmung. Wirklich klasse! Mit vielen Eindrücken kamen wir am Sonntagabend nach Rostock zurück. Wir haben uns alle besser kennengelernt und gemeinsam etwas Großartiges erlebt.

Danke auch an unsere Betreuerinnen und Betreuer, die unentwegt Stullen schmierten, Obst und Gemüse mundgerecht zurechtschnitten und für die ein oder andere Sorge ein offenes Ohr hatten.

Danke auch an die vielen Schülerinnen und Schüler, die super gut vorbereitet waren und mit denen man gerne verreist.

An diese Reise werden wir uns alle gerne und lange erinnern.

Die Newcomer und die Kolleginnen und Kollegen sowie die Betreuerinnen und Betreuer: M. Blaudzun, D. Arnold, F. Düwell, S. Chamrad, J. Pestlin, I. Müller, M. Niklas

Text/Fotos: M. Blaudzun

Beeindruckendes Konzert unserer Musikleistungskurse

Von Rapunzel bis Coldplay, von der Klassik bis zum Jazz – am Freitag, dem 15.03.24, spielten die Musikleistungskurse der elften und zwölften Klasse in einem kleinen Konzert ihre im Unterricht erarbeiteten Werke vor.
Der Kurs der elften Klasse glänzte dabei mit einen Chorsatz zu „Life could be a dream“ sowie mehreren instrumentalen Stücken wie beispielsweise „Slipping trough my fingers“ von Abba .
Die Aufgabe der Zwölfer war es, im Zuge des Themas „Musik und kulturelle Identität“ Crossover-Arragements vorzustellen. Dafür mussten die Schülerinnen und Schüler andere Epochen und Stile auf Stücke übertragen, als von ihren Komponisten ursprünglich geplant.
Von Gesang bis zu eindrucksvollen Soli war alles dabei und das Publikum wurde bei einer musikalischen Reise durch die Vergangenheit begleitet.
Unterstützt wurden die Musiker von einem Kuchenbasar des Zwölferjahrgangs, sodass unser Publikum am Ende nicht nur begeistert, sondern auch gesättigt nach Hause ging.

Text: Rebekka F.

Bilder: S. Prokop-Werner