Neuigkeiten2021-10-11T09:17:04+00:00

Unser Adventsbasar für den guten Zweck

Am Samstag, dem 26.11.2022, fand an unserer Schule neben dem Tag der offenen Tür auch der diesjährige Adventsbasar von 10:00 bis 12.00 Uhr statt. Der Adventsbasar ist ein Basar, bei dem alle Klassen und Kurse unserer Schule die Möglichkeit haben, Selbstgebasteltes, Gebackenes und andere kleine Dinge zu verkaufen oder Musik zu machen, um so Geld für Spendenaktionen und die eigene Klassenkasse zu sammeln. Bei unserem Stand der Klasse 6m1 wurden zum Beispiel selbstgemachte Kerzen, Weihnachtssterne, Seifen, Karten und noch viele andere schöne, zu dieser Jahreszeit passende Dinge verkauft. Insgesamt konnte unsere Klasse um die 200 € für „Mike Möwenherz“, eine Organisation für krebskranke Kinder, sammeln.

Es war ein vielfältiger und schöner Adventsbasar und es lohnt sich, uns auch nächstes Jahr wieder besuchen zu kommen.

Text: Eva P. (Klasse 6m1)

Bilder: Frau Prokop-Werner, Eva P.

By |29. November 2022|

Information zum Tutorenprogramm „Schülernachhilfe“

Sehr geehrte Eltern,

in diesem Schuljahr wurde am MGKK das Tutorenprogramm „Schülernachhilfe“ aufgebaut. Falls Sie und Ihr Kind Interesse an einem Schüler-für-Schüler-Nachhilfeangebot haben, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Weitere Förderangebote bestehen für die Fächer Deutsch, Französisch, Spanisch, Biologie, Geografie, Geschichte, Chemie, Physik und Latein. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: d.vonszalghary@mgkk-rostock.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Doreen von Szalghary

By |25. November 2022|

MGKK beim Stadtfinale von Jugend trainiert für Olympia

Stadtfinale Jugend trainiert für Olympia (JtfO) im Volleyball

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten sich die Rostocker Schulen am 23.11.2022 endlich wieder sportlich messen! Dazu fanden sich zum Stadtfinale von JtfO Volleyball 22 Mädchen- und Jungen-Teams in der Fiete-Reeder-Halle in Marienehe ein.

Unsere Jungen der WK III (Jg. 2008-2011) traten in einer Staffel gegen das CJD und die Hundertwasser-Gesamtschule an. Zwar konnten sie sich gegen beide Teams nicht siegreich durchsetzen, zeigten aber bei ihrer ersten Turnierteilnahme viele gute Spielzüge und echten Teamgeist.

In der WK II (Jg. 2006-2009) spielten unsere Jungen ebenfalls gegen das CJD und die Hundertwasser-Gesamtschule und waren dabei erfolgreich. Als Staffelzweiter trafen sie im ersten Halbfinale auf das Team des ISG. Leider verpassten sie den Einzug ins große Finale und spielten im kleinen Finale gegen das Erasmus-Gymnasium. Sie beendeten den Turniertag mit einem hervorragenden 4. Platz.

In der WK III spielten Bennet H., Fiete K., Jonas H., Lennart R., Michel B., Tim T. (alle Klassenstufe 7) und in der WK II Emil F., Fred H., Hannes L., Julian M., Mattes H., Yannik Z. (Klassenstufen 9-11).

Vielen Dank für die Unterstützung an Frau Zepuntke und Herrn Müller!

Text und Bild: Franka Bendlin

By |24. November 2022|

Unsere Weihnachtskonzerte am 07.12.2022

By |22. November 2022|

Neue Ausgabe des „Käthe-Blattes“

Das neue Redaktionsteam unserer Schulzeitung hat hart und fleißig gearbeitet und es tatsächlich geschafft, die 5. Ausgabe des „Käthe-Blattes“ in Rekordzeit fertigzustellen. An dieser Stelle ein großes Lob an das gesamte Redaktionsteam für diese tolle Leistung und ein herzlicher Dank an unseren Chefredakteur und Layouter Robin für die zahlreichen Überstunden!

Die neue Ausgabe erscheint pünktlich zum Tag der offenen Tür am 26.11.2022. Für alle Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag nicht im Haus sind,  findet der Verkauf am Dienstag, dem 29.11.2022, in den beiden Hofpausen im Foyer des Hauses 1 statt.

By |20. November 2022|
Nach oben