Neuigkeiten2021-10-11T09:17:04+00:00

Vorlesewettbewerb Klasse 6

Das 63. Mal in Folge startete im vergangenen Dezember der Vorlesewettbewerb. Nachdem in den Klassenstufen 6 die besten LeserInnen innerhalb der Klassen ermittelt wurden, traten am 13.1.2022 die Klassensieger Annika P., Lynn-Jolie R., Bennet Heinicke, Zoe Amelie D., Klara O., Greta B. und Lucia-Maria R. gegeneinander an. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin stellte zuerst sein/ihr eigenes Buch vor. Anschließend sollte ein Abschnitt aus dem Buch “Sommer By“ vorgelesen werden. Anschließend entschied die Jury, die sich aus den Klassenlehrinnen Frau Boldt und Frau Bartel sowie vier SchülerInnen der 7. und 8. Klasse zusammensetzte, wer weiterkommen würde. Diese Ehre wurde Lynn-Jolie R. aus der 6m2 zuteil, die mit ihrem Buchvortrag über Alfons Zitterbacke die Jury begeisterte. Demnächst wird sie am Stadtausscheid teilnehmen, wo die besten LeserInnen jeder Schule aufeinandertreffen. Wir wünschen ihr alle viel Erfolg und drücken ihr die Daumen.

Ein Beitrag von Zoe Amelie D. (Klasse 6m2)

By |27. Januar 2022|

Eisfasching der 5. bis 7. Klassen

Am Dienstag, dem 25.01.22, durften sich die fünften, sechsten und siebten Klassen in der Eishalle Rostock mal wieder so richtig austoben und sich zu lauter Musik auf dem Eis  bewegen. Alle Beteiligten, ob SchülerInnen oder LehrerInnen, hatten an diesem Vormittag viel Spaß und die Stimmung war klasse. Zahlreiche tolle und innovative Kostüme wurden auf der Eisfläche präsentiert. Die Besten prämierte unsere Jury am Ende, aber da die Entscheidung sehr schwer fiel, belegten sowohl der coole „FBI-Agent“, die faszinierende „Wölfin“ als auch die zauberhafte „Gruselprinzessin“ den ersten Platz und gewannen jeweils einen Gutschein für einen weiteren Besuch der Eishalle.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Eisfasching im nächsten Jahr und sind gespannt, welche Kostüme uns dann erwarten.

(Bilder: U. Janotte)

By |26. Januar 2022|

Das „Käthe-Blatt“ erneut auf dem Siegertreppchen

Im Dezember 2021 reichte die Schulzeitungsredaktion unseres Gymnasiums die dritte Ausgabe des „Käthe-Blattes“ beim Schülerzeitungswettbewerb 2021/22 ein. Seit letzter Woche steht nun fest, dass unsere Schulzeitung auch in diesem Jahr erneut einen der ersten drei Plätze belegt hat und damit zum wiederholen Mal zu den besten Schülerzeitungen des Landes gehört. Im Mai 2022 wird im Rahmen der offiziellen Siegerehrung die genaue Platzierung bekanntgegeben.Es bleibt also spannend!

Ein großes Lob gilt an dieser Stelle den mitwirkenden Schülerinnen und Schülern für ihre großartige Arbeit!

Herzlichen Glückwunsch!

By |23. Januar 2022|

Impfangebot für SchülerInnen ab 12 Jahren

Sehr geehrte Eltern, liebe SchülerInnen,

die STIKO ruft weiterhin alle bisher Nicht-Geimpften dringend auf, das COVID-19-Impfangebot wahrzunehmen. Deshalb möchten auch wir als Schule unseren Beitrag dazu leisten und Sie sowie euch bitten, den Meldebogen der Eltern an die Klassenleitung als auch das Informationsschreiben für die Impfung ab 12 Jahren zur Kenntnis zu nehmen und bei Bedarf eine Anmeldung mittels des Meldebogens vorzunehmen.

Die Schulleitung

By |18. Januar 2022|

Probentag des Darstellenden-Spiel-Kurses Klasse 12

Am Samstag, dem 15.01.2022, kamen die SchülerInnen des Kurses Darstellendes Spiel von Frau Bartell in der Aula zusammen, um für ihre Aufführung des Stückes „Der Sandmann“ am 04.02.2022 zu proben.

Mit viel Elan und Spielfreude wurde geprobt, diskutiert, verändert, mit der Technik gekämpft … Und immer wieder hieß es: „Noch einmal! Das müsst ihr noch verbessern…!“ Nach 6 Stunden waren dann aber alle zufrieden und verabschiedeten sich in das wohl verdiente Wochenende. Nun kann nur noch die Daumen gedrückt werden, dass die Präsentation stattfinden darf.

Bis ganz bald.

Euer DS-Kurs 12

By |16. Januar 2022|
Nach oben