Neuigkeiten2021-10-11T09:17:04+00:00

Exkursion in das „Ribnitzer Großes Moor“

Am 29. Mai 2024 unternahm der Biologie Leistungskurs Klasse 11 von Frau Puhlmann eine Exkursion in das „Ribnitzer Großes Moor“.
Bei bestem Wetter wurden wir von der Moorführerin durch das Moor geleitet. Wie lernten viel über z.B. die Unterschiede zwischen Hoch- und Tiefmoor oder über die verschiedensten Tier- sowie Pflanzenarten. Dort herrscht nämlich eine einzigartige Artenvielfalten der Flora und Fauna. Wir untersuchten abiotische und biotische Umweltfaktoren und hatten dabei einen riesigen Spaß. Nach unzähligen Mückenstichen und vielen Schritten ging der Ausflug nach einigen Stunden zu Ende. Insgesamt war es ein toller und lehrreicher Tag.

Text und Bilder: Anna L. uns Clara G. (11-3)

By |17. Mai 2024|

„Herzschmerz Reloaded“ – Wir gratulieren Frida (11-4) zur Qualifizierung ihres Filmes

Wir gratulieren Frida Sch. aus der Klasse 11/4 zu der erneuten Qualifizierung ihres Filmes „Herzschmerz Reloaded“.

Nach Auswahlverfahren in Rostock und Weimar wurde ihr Werk nun in das Programm des Bundeswettbewerbes „FICTION“ in Bayern aufgenommen. Dies ist ein Wettbewerb des Bundesverbunds deutscher Filmautoren e.V.

Förderung und Unterstützung erhielt Frida vom Hochschullehrer und Filmemacher Matthias Spehr aus Rostock.

Im Namen der Schulleitung und des Kollegiums gratulieren und wünschen wir für diese Herausforderung viel Erfolg.

Text: Tutorin A. Schulze

By |30. April 2024|

Erfolg des MGKK beim 38. Hallensportfest der Rostocker Schulen

Am Wochenende fand in der Stadthalle zum 38. Mal das Hallensportfest der Rostocker Schulen statt. Viele kleine und große Sportlerinnen und Sportler kamen aus Rostock und Umland, um bei dem traditionellen Wettkampf zu zeigen, was sie können. Es war ein tolles, aber vor allem spannendes und aufregendes Ereignis für alle!

Für unsere Schule nahmen in diesem Jahr 2 Teams erfolgreich an der Rundenstaffel teil. Aus Klasse 5 liefen für uns:

Inga F., Alina S., Julie W., Elisa Charlotte K., Gabriel M.-R., Niko K., Tobias C., Janne R. und belegten den 4. Platz! Eine super Leistung!!!

Für Klasse 7/8 gingen an den Start:

Mila H., Nina H., Salma H. , Klara-Helene O., Oskar Lasse K., Ludwig L., Josias R., Pablo Sch., Gustav K.

Nur durch den spontanen Einsatz von Salma H. konnte das Team starten – ein RIESENGROßES Dankeschön dafür 🙂

Am Ende belegten sie den 5. Platz! Toll gemacht!!!

Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten – und ein großes Dankeschön an alle Eltern, die kräftig angefeuert und mitgefiebert haben. Wir sind super stolz auf euch – mit eurem sportlichen Engagement und Eifer habt ihr unserer Musikgymnasium bei diesem Sport-Highlight würdig und erfolgreich vertreten!

Ein ebenso großer Dank geht an Frau Chamrad, Frau Tahn, Frau Rick und Herrn Zinkann für die motivierende Unterstützung unserer Schützlinge vor Ort!

Text und Bilder: D. Schwinkendorf (Fachleiterin Sport)

Bilder: F. Tahn

By |22. April 2024|

Der letzte Schultag unserer 12. Klassen in Bildern

By |19. April 2024|

„Dierkow räumt auf“ 2024 – das Musikgymnasium Käthe Kollwitz ist mit dabei!

Die im Stadtteil traditionelle Aufräumaktion findet für unsere Schule in diesem Jahr vom 08.04. – 19.04.24 statt und wird von 322 Schülerinnen und Schülern wie auch 16 Lehrerinnen und Lehrer unterstützt.

Ausreichend Arbeitsmaterialien wurde uns von Herrn Hanke, unserem Stadtteilmanager, zur Verfügung gestellt.

Gut ausgerüstet wird unsere Schülerschaft ihren Blick für leichten Müll und Unrat schärfen und so gewissenhaft das Schulgelände sowie den angrenzenden Stadtteil reinigen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren sowie Lehrende und Lernende für die Verwirklichung der Initiative!

Schulsozialpädagogin

Doreen von Szalghary

By |18. April 2024|
Nach oben