Neuigkeiten2021-02-04T15:39:13+00:00

Unsere Weihnachtskonzerte am 07.12.2022

By |22. November 2022|

Vocalize gewinnt beim Landeschorwettbewerb

Vocalize – Gewinnt beim Landeschorwettbewerb und fährt zum Deutschen Chorwettbewerb     

Nach einer sehr intensiven Vorbereitung seit Anfang des Schuljahres fuhr unser Schulchor „Vocalize“ (Musikklassen 8 und 9) am Samstag, dem 05.11.22, zum Landeschorwettbewerb (LCW) nach Demmin. Bei diesem Wettbewerb treffen sich landesweit die engagiertesten Chöre und messen sich in ihren chorsängerischen Leistungen. „Vocalize“ nahm in der Kategorie F1 – gleichstimmig bis max. 16 Jahre teil und musste gegen je einen Chor aus dem Musikgymnasium Schwerin und dem Musikgymnasium Demmin bestehen.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben auf den Punkt eine absolute Spitzenleistung abrufen können! Hier die Ergebnisse der Kategorie (max. 25 Punkte möglich):

Vocalize – 22,8 Punkte (Kategoriesieger) + sehr gute Teilnahme + 2. Preis + Weiterleitung zum Deutschen Chorwettbewerb nach Hannover ab dem 03.06.23

VOGGS (Schwerin) – 22,23 Punkte + sehr gute Teilnahme + 2. Preis + Option zur Weiterleitung, falls ein Platz frei sein sollte

Kinderchor des Musikgymnasiums Demmin – 20,8 Punkte + gute Teilnahme + 3. Preis

Wir sind sehr stolz auf alle Sängerinnen und Sänger, gratulieren unseren Partnerchören aus Schwerin und Demmin und freuen uns natürlich sehr auf die Ehre, am Deutschen Chorwettbewerb teilnehmen zu dürfen.

Text: Daniel Arnold

Bilder: Fanny Tahn

By |6. November 2022|

Interview zur Chorfahrt der Klassenstufe 5

Unser Chor „Farbtöne“ war in der Woche vom 17.10.22 – 21.10.22 auf ihrer ersten Chorfahrt und das Klassenreporterteam der 5m1 hat sich ein Meinungsbild zum Probenlager in Burg Stargard eingeholt. Was die Kinder der 5m1 und 5m2 neben ihren Chorproben alles so erlebt haben, erfahrt ihr hier:

Reporterteam: Hallo! Schön, dass du dir die Zeit für uns nimmst während deines ersten Chorlagers am Musikgymnasium Käthe Kollwitz. Macht dir die Chorfahrt Spaß?

Schülerin 5m1: Ja, sehr sogar. Am besten finde ich unser Mädchen-Achterzimmer, da haben wir immer viel Spaß.

Reporterteam: Du kamst gerade den Berg heruntergesaust. Wie fandest du deine Fahrt auf der Sommerrodelbahn?

Schülerin 5m1: Das war wirklich toll, ich schau mir gleich mal das Foto an, das während der Fahrt aufgenommen wurde.

Reporterteam: Was habt ihr denn morgen noch so vor?

Schülerin 5m1: Morgen machen wir noch eine Gruselparty. Alle haben extra Kostüme von zuhause mitgebracht.

Reporterteam: Das klingt spaßig. Was habt ihr heute Abend nach der Chorprobe noch geplant?

Schülerin 5m1: Wir wollen mit ganz vielen Kindern und unseren Lehrern Tischtennis spielen.

Reporterteam: Ist das Essen in der Jugendherberge lecker?

Schülerin 5m1: Ja, es schmeckt sehr lecker. Am Dienstag war Vegetarier-Tag und auch das war gut, mal etwas anderes.

Reporterteam: Vielen Dank für das Interview und euch noch viel Spaß.

Text: Anna und Alina, Klasse 5m1

Bilder: Frau von Szalghary

By |28. Oktober 2022|

„Vocalize“ nimmt am LandesChorWettbewerb MV (LCW) teil

Am Samstag, dem 05. November 2022, nimmt unser Schulchor „Vocalize“ der Musikklassen 8 und 9 am diesjährigen LCW teil.

Der LCW wird alle vier Jahre ausgetragen und findet in diesem Jahr in Demmin statt. Alle, die Lust und Zeit haben, „Vocalize“ zu unterstützen, sind herzlich eingeladen, in Demmin dabei zu sein.

Der Wettbewerbsauftritt unseres Chores findet um 11:30 Uhr in der Evangelische Kirche St. Bartholomaei (Kirchplatz 7, 17109 Demmin) statt.

Gerne können auch weitere teilnehmende Chöre angehört werden. Der genaue Ablauf des Wettbewerbs ist auf der Homepage des Landesmusikrats MV unter Landesmusikrat Mecklenburg-Vorpommern e. V. (landesmusikrat-mv.de) zu finden.

KOMMT UND UNTERSTÜZT UNS!

Text: Daniel Arnold

Bilder: Friederike Düwell

By |27. Oktober 2022|
Nach oben