„Digitale Welt, echtes Risiko“ – Einladung zum Zoom-Meeting am 12.05.25

Den Produktkauf kritisch hinterfragen
Aus welchen Materialien bestehen eigentlich Kindersachen wie Kuscheltiere? Welche Alternativen PET-Flaschen oder Alupapier haben wir im Alltag? Und wie können wir Produkte wiederverwenden? Dies sind wahrscheinlich Fragen, mit denen sich bisher die wenigstens von uns beschäftigt haben, dabei sollten wir doch gerade auf die alltäglichen Dinge, die wir nutzen, besonders achten, denn bereits am 03.05.2025 haben wir mit dem Erdüberlastungstag mehr Ressourcen verbraucht, als uns eigentlich zustehen.
Die Schülerinnen und Schüler der Geographiekurse der Jahrgangsstufe 11 haben sich daher im Rahmen des Semesterthemas „Globale Herausforderungen und nachhaltige Raumentwicklung“ mit möglichen praktischen Ansätzen der Ressourcennutzung beschäftigt. Zu Beginn waren aber erst einmal die Tastsinne der Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler gefragt, denn die zu erkundenden Produkte waren in einer interaktiven Holzbox versteckt. Bei den einen war es flauschig oder hart, bei anderen klein oder kantig. Unter anderem waren eine Trinkflasche, eine Bienenwachstüte und ein Teppichstück vor den neugierigen Blicken geschützt. Doch was haben diese Produkte mit Nachhaltigkeit nun zu tun? Dies sollten die Gruppen in einem selbst gesteuerten Gesprächs- und Erkundungsprozess herausfinden, indem jeder eine besondere Rolle u.a. als Impulsgeber, Lagerist oder Moderator einnahm.
Was alle Produkte miteinander nun vereint, ist, dass sie auf dem „Cradle-to-Cradle“-Prinzip (Von der Wiege zur Wiege, kurz C2C) basieren, bei dem Produkte so produziert werden, dass alle Inhaltsstoffe bekannt und letztlich in einem biologischen oder technischen Kreislauf abgebaut/wiederverwertet werden. Unter der Anleitung von Workshop-Referentin Angelika Frank, ehemalige Wolfsburger Schulleiterin und Unternehmerin, präsentierten die einzelnen Gruppen abschließend ihre analysierten Produkte als einen möglichen Ansatz für nachhaltigen Konsum und nachhaltiges Wirtschaften in einer Welt, in der Rohstoffe immer knapper werden.
Text: S. Reblin
Bilder: U. Janotte, S. Reblin
Erfolge bei Jugend musiziert 2025
Wir gratulieren von Herzen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Regional- und Landeswettbewerbs Jugend musiziert 2025. Herzlichen Glückwunsch zu euren großartigen Ergebnissen.
Landeswettbewerbs Jugend musiziert 2025
- Gabriel M., Percussion
- Sophia Johanna S., Violoncello
- Lieke Dora S., Blockflöte
Regionalwettbewerbs Jugend musiziert 2025
- Victor M., Percussion
- Gabriel M., Percussion
- Sophia Johanna S., Violoncello
- Lieke Dora S., Blockflöte
- Kaya P., Klavier
- Pamina S., Klavier
- Bjarne G., Gitarre
- Leonie B., Gitarre
- Juri K., Gitarre
Text: D. Arnold
Unsere Teilnahme an der Aktion „Dierkow räumt auf“ 2025
Die traditionelle Aufräumaktion der Schule fand dieses Jahr vom 31.03. bis 11.04.25 statt. Seit vielen Jahren initiieren nun schon die Quartiermanager von Dierkow und Toitenwinkel, das Ortsamt Nordost und neun Wohnungsunternehmen diese Kampagne. Die Initiative zielt darauf ab, die Menschen zu sensibilisieren, sorgsamer mit ihrer eigenen Umgebung umzugehen und auf Sauberkeit und Ordnung zu achten. Durch die bereitgestellte Ausstattung konnte unsere Schülerschaft ihren Blick für leichten Abfall und Unrat schärfen und das Schulgelände sowie den angrenzenden Stadtteil gründlich reinigen. Unsere Schule nahm mit insgesamt 422 Schülerinnen und Schülern und 20 Lehrerinnen und Lehrern an der Aktion teil.
Ein herzlicher Dank geht an Herrn Hanke, unseren Stadtteilmanager, für die Kooperation mit unserer Schule und an alle Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer für die Begleitung und Durchführung der Aktion mit ihren Klassen.
Schulsozialpädagogin
Doreen von Szalghary
Oberstufenband „Triology“ beim Tag der Schulleiterinnen und Schulleiter 2025 in der festlichen Aula der Universität Rostock
Am 21. März fand der Tag der Schulleiterinnen und Schulleiter in der festlichen Aula des Uni-Hauptgebäudes statt. Die Oberstufenband Triology des MGKK sorgte für die musikalische Umrahmung und eröffnete den Tag mit Songs aus ihrem Repertoire.
Gleich zu Beginn der Veranstaltung spielten die Musikerinnen und Musiker die Songs „Losing my Religion“ (R.E.M) und „Feel“ (Robbie Williams). Nach den Begrüßungsworten durch die Ministerin Simone Oldenburg und die Leiterin des IQ-MV Ute Debold folgten die Songs „Enjoy the Silence“ (Depesche Mode) und „I need a Dollar“ (Aloe Blacc) , die mit Standing Ovations und langanhaltendem Applaus gewürdigt wurden.
Anschließend ging es zur Bühne vom Musicalprojekt „Sister Act“, um die Instrumente für die Premiere am selbigen Abend wieder einzurichten.
Text und Bilder: U. Benterbusch