Neuigkeiten2021-10-11T09:17:04+00:00

Aufführung des Programms „Laut sein“

Der Theaterkurs der Jahrgangsstufen 9 und 10 präsentierte am 16. und 17. Juni das Programm „Laut sein“, welches die Schülerinnen und Schüler selbst entwickelt hatten. Schon zu Beginn des Schuljahres stand fest, dass die Jugendlichen zu politischen Schwerpunkten arbeiten wollten und so entschieden sie sich für die Themen Gender Pay Gap, Nutzung von social media sowie Diskriminierung der Frau im Familienalltag.

Erarbeitet wurde das Programm unter der Leitung von Frau Bartell sowie Vivien F., Elias T., Hannes (Studierende des Lehramts Theater an der HMT) und Janne N. (Referendarin für die Fächer Theater und Biologie).

Das Motto „Laut sein“ drückt dabei nicht nur die Kritik sowie den Wunsch, sich gegen die Missstände in der Gesellschaft zu wehren, aus, sondern wurde von den Darstellerinnen und Darstellern sogar wortwörtlich umgesetzt. Beim Einlass in die Aula zeigte sich das Publikum sichtlich irritiert, denn es wurde von einer Gruppe sich über die Bühne bewegende Jugendliche begrüßt, die in einem Raumlauf laut auf sich aufmerksam machten, bevor es dann losging. Einzelne Sätze aus den kreativen Schreibprozessen zum Thema wurden zitiert, was nicht nur die Neugier der Zuschauende weckte, sondern auch bereits andeutete, was gleich zu sehen sein würde. Nachdem die drei Teile des Programms dargeboten worden waren, entwickelte sich das Schlussbild, welches mit dem Song „Laut sein“, gesungen von Klara Helene J. und dem Chor aus allen Mitwirkenden, für Gänsehaut sorgte.

Danke für das große Engagement, das die 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a1, 9a2 und 10a1 in den letzten Monaten gezeigt hat, um diese Aufführungen zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen!

Text: S. Bartell

Bild: U. Janotte

By |28. Juni 2026|

Das MGKK mit 6 Teams beim Rostocker Firmenlauf

Auch in diesem Jahr nahm das MGKK erneut mit zwei Lehrerstaffeln und vier Schülerteams am 17. Rostocker Firmenlauf teil.Die Stimmung war – ebenso wie das Wetter, hervorragend und die Läufer als auch unser Fanblock hatten wieder einmal viel Spaß. Wie es mittlerweile schon Tradition ist, testeten die Finisher nach dem Zieleinlauf auch gleich einmal die Echtheut ihrer Medaillen.

Einige tolle Momente konnten wir in Bildern festhalten und vielleicht sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.

Text: F. Tahn

Bilder: F. Tahn, U. Janotte

By |18. Juni 2026|

Hauptpreis bei „Schüler stellen aus“ 2026 in der Kunsthalle Rostock

Bei „Schüler stellen aus“ werden in der Kunsthalle Rostock alljährlich künstlerische Beiträge junger Menschen aus Rostock und dem Umland präsentiert. Auch dieses Jahr sind Beiträge des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz in der Ausstellung zu sehen. Ein Beitrag von Elina G. aus dem Kunst Leistungskurs wurde mit dem Hauptpreis im Genre Neue Medien prämiert.

Wir gratulieren ihr und allen anderen Nachwuchskünstlerinnen und Künstlerns zu diesem Erfolg. Die Ausstellung läuft noch bis zum 05.06.2026.

By |17. Juni 2026|

Ausschreibung zur Betreibung einer Schulcafeteria am MGKK

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer,
zum neuen Schuljahr 2026/27 erfolgt eine Ausschreibung zur Betreibung einer Schulcafeteria am MGKK. Hier die Ausschreibung samt Hinweisen.
Mit besten Grüßen
Die Schulleitung
By |8. Juni 2026|

Information zur Neuausrichtung der Inklusionsstrategie

Liebe Eltern,
mit dem verlinkten Schreiben des Bildungsministeriums möchten wir Sie über die Neuausrichtung der Inklusionsstrategie unter dem Motto „Brücken bauen im Bildungsbereich“ informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Die Schulleitung
By |29. Mai 2026|
Nach oben