Biologie ist langweilig? Wenig anschaulich und textbasiert? Das muss nicht immer so sein!

Erst neulich, am 23.05.2023, besuchten wir, die Leistungskurse Biologie der elften Klasse, das „Ribnitzer Großes Moor“. Dort verbrachten wir einen Tag unter dem Oberthema „Ökologie“, denn die Aufgabe war es, das komplexe Wirkungsgefüge des Ökosystems Moor nachzuvollziehen. Dazu wanderten wir mehrere Stunden durch das Moor und lauschten den Erklärungen und Ausführungen der Leiterin des Naturschutzgebietes.

Neben vielen interessanten Fakten zu Fauna und Flora wurde uns auch die Wichtigkeit des Moores für den Klimaschutz erklärt. Denn MV ist mit 300.000 ha eines der moorreichsten Bundesländer. Diese Moore speichern viel CO2 und helfen somit, den Klimawandel zu bekämpfen.

Während einer Pause konnten wir dann das Leben im und am Moorteich beobachten sowie unsere eigenen Messungen zu Temperatur, Licht und Luft anstellen. Diese werden wir dann im Zuge der Gestaltung eines wissenschaftlichen Plakates zum Moor darstellen.

Insgesamt war es ein interessanter Tag, der die vorher erlernte Theorie veranschaulichte. Zudem war es auch angenehm, mit seinem Kurs einen Tag außerhalb des Klassenzimmers in der Natur verbringen zu dürfen. Nur die Mücken waren dann doch zu viel des Guten!

Text: H. Schwarz (11-5)

Bilder: C. Puhlmann