Spätestens mit dem Gießen der Bodenplatte im August 2022 wurde offensichtlich, dass der seit langem geplante Erweiterungsbau unseres Musikgymnasiums endlich in greifbare Nähe rückt. Und so beobachteten wir alle – Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, wie auf dem staubigen Sandboden hinter den hohen Absperrzäunen seither ein zunehmend beeindruckendes Bauwerk entstand.

Bereits die imposante Außenansicht lässt die zahlreichen neue Möglichkeiten für unseren Musikzweig erahnen, aber wer das L-förmige Gebäude erst einmal betreten hat weiß, dass unsere Musikerinnen und Musiker hier etwas ganz Großartiges erwartet.

Mit dem Richtfest am 02.06.2023 rückte die für den Beginn des Schuljahres 2024 geplante Fertigstellung des Neubaus dann in noch greifbarere Nähe. Neben der Leiterin des Eigenbetriebs KOE, Sigrid Hecht, sowie der Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich würdigte auch der Senator für Soziales, Jugend, Gesundheit und Schule, Steffen Bockhahn, die bisher geleisteten Arbeiten am und um den Erweiterungsbau und sprach diesem zudem eine große Bedeutung für den Stadtteil Dierkow und die Umgebung zu. Nach den zahlreichen Grußworten hauchte unser Oberstufenchor „Singers“ dem doch noch etwas kühlen Rohbau unter der Leitung der Musikkoordinatorin, Madelaine Blaudzun, musikalisches Leben ein und gab so bereits einen ersten Vorgeschmack auf zukünftige Auftritte unserer Schulchöre.

Anschließend begab man sich dann nach draußen. Nachdem die „letzten“ Nägel symbolisch auf festem Boden allesamt eingeschlagen wurden, ging es in luftige Höhe auf das Baugerüst. Der Zimmermeister verlas hier den segenbringenden Richtspruch, erhob sein Glas, prostete den Gästen mit diesem zu und warf es dann nach alter Tradition auf den Boden – denn Scherben bringen ja bekanntlich Glück.

Wir alle hoffen auf weiterhin viel Glück, was den Baufortschritt angeht, sodass wir dann tatsächlich zu Beginn des Schuljahres 2024 in das neue Gebäude einziehen können.

Text und Bild: F. Tahn