Am 23. und 24. Februar haben in ganz Mecklenburg-Vorpommern 191 junge Mathematikerinnen und Mathematiker an der 63. Landesrunde der Mathematikolympiade teilgenommen.

Auch in diesem Jahr durfte das Musikgymnasium Käthe Kollwitz Gastgeber für den Regionalbereich Rostock sein und 75 Schülerinnen und Schüler beim Knobeln unterstützen. Schon bei den Eröffnungsveranstaltungen mit musikalischer Unterstützung durch Querbeat und Takadima war die Vorfreude auf die Aufgaben spürbar. Zwischen der anstrengenden Klausur und der Siegerehrung konnten sich die Teilnehmer beim Basteln, mathematischem Knobeln und beim Sport die Zeit vertreiben.

Die Siegerehrung mit den Ehrengästen Frau Kirchner (Referentin für Schülerwettbewerbe) und Frau Schrader (Schulamtsleiterin Rostock) bildete einen würdigen Abschluss einer erfolgreichen Veranstaltung und wurde von der Band Triology untermalt. Es wurden hervorragende Ergebnisse erzielt und viele Preise überreicht. Besonders freuen konnten wir uns über einen ersten Preis für Alina N. vom MGKK.

Text: A.Kuhn

Bilder F. Tahn