Welche Pflanzen und Tiere leben an/in der Ostsee? Wie verändert sich der Salzgehalt von der Küste zur Düne? Welche Gesteine lassen sich am Strand finden?
Solche und weitere biologische, chemische oder geografische Fragen ließ die Gehirnzellen der 10. Klassen bei der diesjährigen Exkursion nach Warnemünde heißlaufen. In Kleingruppen waren die Schülerinnen und Schüler am 28.09.22 zwischen dem ehemaligen Fischerdorf und Wilhemshöhe unterwegs, um unter anderem das Profil einer Flach- und Steilküste zu zeichnen. Dabei sollten sie zugleich ein wachsames Auge haben, um die verschiedenen Möwenarten, die wiederum angriffslustig auf der Suche nach Nahrung waren, zu bestimmen. Mittels verschiedener Versuche zum Bodenprofil, zur Salinität und Gesteinsbestimmung erprobten die Zehntklässler ihr aus dem Unterricht erworbenes Wissen. Zugleich sollten Interviews und Erhebungen zum Tourismus und den Folgen für Warnemünde geführt werden, um aus verschiedenen Perspektiven die touristische Entwicklung beurteilen zu können. Aber nicht nur fachlich, sondern auch kreativ sollten die Klassen tätig sein. Ob sie sich letztlich für ein Gedicht, eine Collage oder eine andere Form der Erinnerung entschieden haben, werden wir dann Ende Oktober bei der Abgabe der Exkursionsberichte sehen.
Bild und Text: Steffen Reblin