Am 09.09.2022 machte meine Klasse, die 9m1, einen Wandertag. Wir nahmen an einer Stadtrallye über Rostock mit vielen interessanten Information zu Rostocks Geschichte teil.  Dazu trafen wir uns am Brunnen der Lebensfreude. Nachdem alle angekommen waren, gingen wir zur Afrikanischen Ziege neben der Marienkirche. Anschließend erfuhren wir vieles über die Stadt und machten selbst Entdeckungen.
Eine interessante Herausforderung war eine Wegbeschreibung von der Marienkirche zum Rathaus, aber es gab hier einen Haken – diese sollte auf Englisch sein. Glücklicherweise hatten wir unseren Mitschüler Ivan aus der Ukraine dabei – er konnte uns sehr helfen. Zudem mussten wir herausfinden, was an dem Steintor auf Latein steht (Sit intra te concordia et publica felicitas) und unser großes Glück war hier, dass unsere Klassenlehrerin Frau Kuhn Latein unterrichtet und die Übersetzung so kein Problem war. Etwas später machten wir eine kleine Pause an der Universität und aßen Kekse und den selbstgemachten Kuchen von Frau Kuhn. Am Ende der Stadtrallye gingen wir zur Petrikirche und machten unsere letzten Fotos. Es war ein toller Tag!

Text und Bilder: Nam (9m1)