Zufällig genial?

Unter diesem Motto fand in den vergangenen Tagen der Landeswettbewerb Jugend forscht statt. Erneut mussten die Schülerinnen und Schüler dabei mit vielen pandemiebedingten Einschränkungen leben und konnten ihre Arbeiten nur per Videokonferenz präsentieren. Umso bemerkenswerter sind die Projekte, die erarbeitet wurden. Für unsere Schule gingen im Fachbereich Chemie die Projekte „Kaugummi-Alternative aus Löwenzahn“ (L. Leytes, M. Fritz, L. Grabow) und „Organische Solarzellen“ (L. Hiller, J. Goffing, Y. Jung) ins Rennen. Das Solarzellen-Team konnte dabei einen Sonderpreis der Stiftung Klimaschutz und einen hervorragenden 2. Preis erringen.

Auch im Bereich Technik waren wir stark vertreten. Die Projekte „Sichere Überquerung von Straßenbahnschienen“ (M.Tebbouche) und „Mit Schwung zur Energiewende“ (P. Mietzke, M. Genzinger) wurden jeweils mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Einen besonderen Erfolg erreichte Josephine Hopf aus Klassenstufe 6 mit ihrem Projekt „Selbstsortierende Mülltonne“. Ihre Arbeit wurde mit einem 3.Preis und dem Sonderpreis für Umwelttechnik ausgezeichnet.

Auch A. Jefimovs konnte in der Kategorie Informatik mit seinem Programm zur Erstellung von Stundenplänen überzeugen und einen Sonderpreis erringen.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen herzlich zu ihren tollen Leistungen!

Text/Bild: Frau A. Kuhn