Wie lautet die höchste Erhebung des Schwarzwaldes? Was haben die Berge Mount Saint Helen und Popocatépetl gemeinsam? Wie heißt der Name des Windes, mit dem sich der Abenteurer Thor Heyerdahl 1947 von Peru über den Atlantik treiben ließ? Dies sind nur einige der mehr als 20 Fragen des diesjährigen DierckeWissen-Wettbewerbes auf Schulebene. Im Januar hatten sich bereits in allen Klassen die jeweiligen Besten für die nächste Runde qualifiziert. Am 01.03. stellten dann wiederum die Klassensieger ihr Geographie-Wissen unter Beweis. Dabei belegte im Bereich Junior Klasse 5-6 Emil Wollf (6m2) den 1. Platz. Für die Klasse 7-10 entschied am Ende ein halber Punkt zum Sieg – Finn Lugert (10m2) schnappte sich knapp den Siegertitel vor Johannes Lanz (10m1) und Elias Cantré (7m2) auf Platz 3. Für alle Platzierten gab es neben einer Urkunde ein geographisches Präsent. Finn Lugert wird kommende Woche dann im Landesfinale sein Geo-Wissen unter Beweis stellen – die Fachschaft Geographie sowie das gesamte Musikgymnasium drücken ihm bereits jetzt dafür die Daumen!

Fachschaft Geographie

Lasarzik, Dr. M. Neukirch, S. Reblin