Wie sind die Bücher in einer Bibliothek sortiert und welche Regeln gibt es beim Ausleihen? Diesen und vielen weiteren Fragen ist die Klasse 5m1 am Donnerstag, dem 10.03.2022, bei ihrem Ausflug in die Stadtbibliothek Rostock nachgegangen.

Morgens sind wir in Begleitung unserer Deutschlehrerin Frau Tahn und unseres Englischlehrers Herrn Hering mit der Straßenbahn von der Schule bis zum Neuen Markt gefahren und von dort aus zur Stadtbibliothek gegangen. Die Bibliothekarin wartete dort bereits auf uns. Mit ihr sind wir dann in die Kinderabteilung im dritten Stockwerk gegangen, wo sie uns erklärte, was es mit dem Ausleihen und den Ausleihfristen auf sich hat. Außerdem haben wir noch gelernt, wie eine Signatur aufgebaut ist und wie man mit ihr ein Buch in der Bibliothek finden kann. Um das Finden der Bücher zu üben, wurden wir in Teams eingeteilt und sollten ein bestimmtes Buch mnur mit der Vorgabe der Signatur aufspüren. Kinder, die noch keinen Leseausweis besaßen, konnten sich bei dieser Gelegenheit gleich einen anfertigen lassen. Im Anschluss durften wir uns noch Bücher ausleihen. Auf dem Rückweg haben wir Eis gegessen und waren gegen Ende der vierten Stunden wieder zurück in der Schule.

Es war schön, einen Ausflug in die Bibliothek zu unternehmen und etwas über das Finden und Ausleihen der Bücher zu erfahren. Dieser Ausflug regt vielleicht den einen oder anderen an, diesen Weg in Zukunft allein zu gehen und eventuell ein wenig mehr zu lesen.

Text: Sophus W. (5m1)