Am 19./20.03 fand der 34. Landeswettbewerb Jugend forscht in der Stadthalle statt. Das MGKK war hier mit 6 Projekten vertreten und ebenfalls beim Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ dabei. Unsere Forscherinnen und Forscher präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeiten einer Fachjury und einem interessierten Publikum.

Wir gratulieren folgenden Gruppen zur erfolgreichen Teilnahme: Luca S. und Leander W. präsentierten ein Konzept für eine nachhaltige elektrische Zahnbürste, Emma W. untersucht seit über einem Jahr den Effektiv von Mischkulturen bei Salat- und Tomatenpflanzen. Magnus R., Ben Sch.und Gustav P. stellten ihre Idee für eine wassersparende Bewässerungsmethode auf landwirtschaftlichen Flächen vor. Tom H., Benedikt H. und Maximilian H. führten die Haltbarkeit von unterschiedlichen Betonarten vor, der mit Sägemehl versetzt große Mengen an CO-2 einsparen könnte. Felix H., Richard G. und Kalle H. präsentierten Messdaten zum Raumklima in Abhängigkeit von unterschiedlichen Faktoren aus dem MGKK .
In der Kategorie Arbeitswelt erhielt Lisa P. (Jgst 11) einen 3. Preis für ihr Projekt „Orientierung im öffentlichen Nahverkehr“, welches Menschen mit Seheinschränkungen das Fahren in Bus und Bahn erleichtern soll.
In der Kategorie Mathematik/Informatik erhielten Josefine H. und Annika P. (Klasse 8) zusammen mit Frieda M. (KGS) einen 2. Preis sowie einen Sonderpreis für Umwelttechnik für ihr Projekt „KIna Müller – Müll erkennen, Müll trennen“. Mit der Unterstützung durch das Schülerforschungszentrum Rostock gelang es den Schülerinnen ein Programm zu entwickeln, welches mit einer Kamera unterschiedliche Gegenstände erkennen kann, um es in Zukunft in einer intelligenten Mülltonne einzusetzen.
Text und Bilder: J. Pestlin