Am Dienstag, dem 28.02.23, erhielt die Klasse 9m2 die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) zu schauen und Einblicke in unterschiedliche Ausbildungsberufe und Räumlichkeiten des Unternehmens zu erhalten.

Nach einer herzlichen Begrüßung stellten sich die Auszubildenden des ersten Lehrjahres kurz vor und man hatte das Gefühl, als würden sie dies nicht zum ersten Mal machen – doch genau das war der Fall. Zum Einstieg erhielt die Klasse Informationen zu möglichen Ausbildungsberufen, zu den in Rostock und Umgebung eingesetzten Bussen und Bahnen sowie zur Struktur des Unternehmens. Nachfolgend führten die Azubis unsere Schülerinnen und Schüler in die Gebäude und Räume, die sonst kaum jemand zu Gesicht bekommt und von der Hamburger Straße aus auch nicht zu erahnen sind. So sahen wir  das Ersatzteilelager, die Reparaturwerkstatt, die Straßenbahnwaschanlage, die Lakiererei, die Leitzentrale und vieles mehr. Jeder aus der Klasse durfte sogar in einer Straßenbahn auf dem Fahrersitz Platz nehmen und hier auch einige Knöpfe betätigen – dabei entstanden natürlich einzigartige Erinnerungsfotos.

Wir als Klasse hatten einen ganz wunderbaren Vormittag und möchten uns recht herzlich bei den Auszubildenden des ersten Lehrjahres als auch bei Frau Ingold für diese einzigartigen Einblicke und die tolle Organisation bedanken.