Am Donnerstag, dem 02.03.23, nahm die Klasse 6m1 an einer Onlinekonferenz mit der derzeit in Argentinien lebenden Journalistin Julia Jaroschewski teil und wurde in dieser für Fake News im Internet und die richtige Nutzung unterschiedlicher Messenger Dienste sensibilisiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen der Konferenz u.a. die Aufgabe, selbstständig als Nachrichtendetektive tätig zu werden und Fake News als solche zu entlarve. Die dafür nötigen Tools gab ihnen Frau Jaroschewski an die Hand.

Das Nachrichtenkompetenzkonzept Lie Detectors setzt sich zum Ziel, Nachrichtenkompetenz zu schulen,  auf Risiken digitaler Medien aufmerksam zu machen sowie ein Bewusstsein für die Teilnahme an sozialen Netzwerken zu schaffen.