Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Eignungstest Musikklasse 5/6

Wir bieten Schülerinnen und Schülern, die über eine besondere musikalische Begabung verfügen, neben der allgemeinen gymnasialen, auch eine umfassende musikalische Ausbildung. Hierbei werden neben den analytischen und theoretischen Kenntnissen und Fähigkeiten vor allem die musikpraktischen gefördert, sodass unsere jungen Musikerinnen und Musiker befähigt werden, sich auf verschiedene Arten und Weisen mit Musik aus­ein­ander­zusetzen. So sind sie in der Lage, das kulturelle Klima in Rostock und im Land Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig zu beleben und zu bereichern.

Die obligatorische Ausbildung in Klasse 5 umfasst dabei folgende Bereiche:

• 1h Musikunterricht

• 1h Musiktheorie/Gehörbildung (14tägig in geteilter Klasse)

• 1h Stimmbildung (14tägig in geteilter Klasse)

• 2h Chorerziehung

Daneben bieten wir fakultativ die Arbeit in folgenden Ensembles an:

• Instrumentalensemble der jeweiligen Klassenstufe

• bei vorhandener Kapazität 1h Zweitinstrument

Um im Bereich Chorerziehung (später auch Instrumental-Ensemble) intensive und nachhaltige Arbeit leisten zu können, fahren wir ein- bis zweimal im Jahr für mehrere Tage ins Chorlager. Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren die Schüler auf verschiedensten Konzerten, künstlerischen Veranstaltungen und Vorspielen.

Madelaine Blaudzun
Fachbereichsleiter Musik

Wichtige Termine

Ein Eignungstest findet jedes Jahr im Januar für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 statt. Hier werden musikalische Grund­fähig­keiten (Nachsingen einer kurzen Melodie, Nachspielen eines einfachen Rhythmus usw.) und die Fähigkeiten auf dem jeweiligen Instrument geprüft. Die Aufnahmeprüfung und die Aufnahme finden auf Antrag der Eltern statt.

Dazu sind folgende Unterlagen mitzubringen:

• Noten des Instrumentalstückes und Noten der beiden vorbereiteten Lieder für die Prüfungskommission

• letztes (Schul-)Zeugnis

Ab dem 08. Januar 2024 finden die Eignungstests am Musikgymnasium Käthe Kollwitz für die neue 5. Klasse des Schuljahres 2024/25 statt. Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das folgenden Link: https://musikgymnasium-rostock.de/anmeldung/musikklasse-5/