Die aktuelle Corona-Situation machte uns auch in diesem Schulhalbjahr das schulische Leben nicht unbedingt leicht. Gemeinschaftliche Erlebnisse wie Chorfahrten, Klassenfahrten sowie die Weihnachtskonzerte des MGKK konnten auch in diesem Schulhalbjahr nur mit Auflagen oder gar nicht stattfinden.

Aus diesem Grund entstand in Kooperation mit unserem Stadtteilmanager die Idee, am letzten Präsenztag vor den Weihnachtsferien ein Überraschungskonzert für unsere Schule zu organisieren. Es sollte wenigstens ein bisschen Normalität und Weihnachtsstimmung in unserer Schule einziehen.

Mit großem Engagement schaffte es Herr Hanke, die Hälfte der Bandgage in Form einer Spende von der Wohnungsgenossenschaft Schifffahrt-Hafen Rostock eG zu akquirieren. Der verbleibende Betrag wurde dankenswerterweise von unserem Schulförderverein übernommen. An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön an unseren Kooperationspartner und allen an der Vor- und Nachbereitung Beteiligten richten.

Als Musikerinnen standen für die Idee Susi Koch und ihre Bandkollegin Melanie Krebs zur Verfügung. Mit einer Mischung aus Rock Pop und Weihnachtsliedern präsentierten sie ein buntes Programm mit viel Flair auf beiden Schulhöfen unseres Gymnasiums.

Wir hoffen, dass mit dem Überraschungskonzert der Übergang in beschwingte Weihnachtsfeiertage ermöglicht werden konnte und wünschen unseren SchülerInnen und deren Eltern,  allen Lehrkräften, unseren Hausmeistern und Sekretärinnen, unserer Hallenwärterin und den Mitarbeitern unserer Essenversorgung frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Christina Hanke & Doreen von Szalghary