Als eine von drei Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern wurden wir am 30.11.2021 in einer Onlineveranstaltung vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Hannes Federrath erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Damit konnten wir nach den Jahren 2015 und 2108 auch dieses Mal die Auszeichnung verteidigen. Dazu haben neben unseren vielfältigen Kooperationen mit naturwissenschaftlichen Partnern in der Region besonders die erfolgreichen Teilnahmen und Preisträger in den MINT-Wettbewerben wie „Jugend forscht“ beigetragen.

Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Die weiteren Ziele der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.