Am 14.04.2023 fuhren die siebten Klassen des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz zusammen mit ihren Lehrern*innen zur Bühne 602.

Dort sahen sie sich das Theaterstück “Fighter“ an. In diesem erzählt der Trainer des Boxclubs, der immer auf der Scuhe nach einem neuen Schüler ist, über Sami, der durch das Boxtraining den Weg zu sich selbst findet. Dabei muss er sich mit verschiedenen Problemen wie Mobbing, Toleranz im Umgang mit Homosexualität und dem autoritären Vater auseinandersetzen.

Das Stück macht jungen Zuschauern Mut, sich der eigenen Ziele bewusst zu werden, nicht aufzugeben und zu sich selbst zu stehen.

Beeindruckend war, dass dieses Stück für nur einen Schauspieler, in diesem Falle Peer Roggendorf, konzipiert war. Er hatte gerade mal 3-4 Wochen Zeit zu proben und zuvor noch niemals mit dem Boxsport zu tun. Umso mehr staunten wir, wie authentisch er nicht nur seine Rolle, sondern auch die der anderen Figuren, z. B. Sami, präsentiert hat.

Im Anschluss an die Vorstellung erzählte der Schauspieler noch viel über sich selbst und beantwortete die Fragen aus dem Publikum.

Insgesamt fanden alle das Stück sehr toll und spannend. Es ist unbedingt zu empfehlen!

Danke an das Team der Bühne 602 und speziell an Herrn Peer Roggendorf.

Text/Bilder (Nr. 2,3): Lara S. (7m1); Bild (Nr. 1): Beate Nelken