Es ist 22:00 Uhr, September und entsprechend dunkel. Alles, was tagsüber mal eine Hecke, ein Busch oder ein Strauch am Wegesrand war, wird nun – wie jeder Park – zu einem Angstraum, den wir versuchen, zu meiden. Genau diesem Problem haben sich Lilly, Magdalena, Maria, Moritz und Veit aus der 12-1 angenommen. Bereits im letzten Schuljahr entwickelten sie im Rahmen des Wettbewerbs „Young Economic Summit“ (YES!) ihre Lösungsidee „LUNE Concept“, die sie im Juni beim Regionalfinale erfolgreich präsentierten und sich fürs Bundesfinale vom 22. bis 24. September qualifizierten.

Ihr Ansatz ist es, das Sicherheitsgefühl mit baulichen und architektonischen Maßnahmen zu erhöhen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Schritte zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls die Artenvielfalt und Umwelt nicht schädigen, sondern sie eher noch fördern. Dieser fächerübergreifende Ansatz ist so neu, dass er bei der BUGA-Beauftragten Rostocks auf Anklang traf. Sie will nun gemeinsam mit dem Planungsbüro schauen, ob und wie welche Ideen von LUNE im Rahmen der Bundesgartenschau 2025 umgesetzt werden können.

Ferner haben die fünf auch mit vielen Expertinnen gesprochen, um ihre Lösungsidee fachlich zu fundieren: so zum Beispiel mit Vertreterinnen des LKA Niedersachsen, der TU Dortmund oder der Aspern Seestadt in Wien. Während des gesamten Wettbewerbs werden sie von zwei Forschenden unterstützt, die ihnen das YES! zur Seite gestellt hat: Stefanie Bruenenberg und Dr. Peter Ulrich vom Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung unterstützt.

Beim Bundesfinale, das aufgrund der Pandemie nur online ausgetragen werden kann, hat das Team nun die Möglichkeit, ihre Lösungsidee weiter zu verbreiten und die Umsetzung über die Stadtgrenzen hinaus ins Auge zu fassen.

Weitere Informationen rund um das Projekt sind auf den folgenden Seiten zu finden:

Lösungsideen von LUNE: https://lune-concept.org/solution
Vorstellung von LUNE auf der Seite des YES!: https://www.young-economic-summit.org/musikgymnasium-kaethe-kollwitz-rostock-2021/
Artikel der Forschenden zum Kick-Off-Meeting: https://leibniz-irs.de/aktuelles/meldungen/2021/nachhaltige-gartenstaedte-in-sicht-irs-unterstuetzt-rostocker-gymnasium-im-schulwettbewerb-yes

Am kommenden Freitag, dem 10.09.21, wird ein Artikel zu unserem Schulteam in der Ostsee-Zeitung erscheinen.

Wir wünschen unserem Schulteam viel Erfolg beim Bundesfinale und drücken ihnen ganz fest die Daumen!