Was für das Fach Musik schon länger gilt, trifft nun auch für den Fachbereich Darstellendes Spiel zu: unsere Schule bietet Studierenden der HMT die Möglichkeit an, ihr Praxisjahr am MGKK zu absolvieren. In diesem Schuljahr betrifft dies  drei Studierende des Faches Darstellendes Spiel: Janne Nieuwstraten, Klara-Henrike Breitsprecher und Leander Lederer. Sie hospitierten zunächst in den Grundkursen DS der 11. und 12. Klasse sowie im WPU-Kurs der Klasse 9. In ersten Anleitungen, die sich schon nach kurzer Zeit der Beobachtung anschlossen, konnten sich Frau Stritz und Frau Bartell von der Expertise und Begeisterung, die diese drei jungen Leute mitbringen, überzeugen. Im März fand die Blockphase statt, was bedeutet, dass die Studierenden drei Wochen am Stück in unserer Schule tätig waren: sie hospitierten, unterrichteten aber auch in etlichen Klassen – dabei verknüpften sie auch im Deutschunterricht  ihre Ideen mit den jeweiligen Unterrichtsinhalten – und konnten somit einen guten Einblick in die Lehrtätigkeit gewinnen.

Sie selbst äußern sich so:

Wir sind Klara, Janne und Leander, drei Studierende fürs Lehramt Theater an der HMT Rostock, die in den Wochen vor den Osterferien am MGKK ein dreiwöchiges Praktikum absolvierten. In diesem Rahmen durften wir unsere ersten Erfahrungen als Lehrpersonen an der Schule sammeln und hatten die Möglichkeit, uns begleitend im Fach Darstellendes Spiel auszuprobieren. Mit jedem neuen Kontakt zu den Schülern und Schülerinnen, egal, welche Altersstufe, entwickelten wir immer mehr Freude am Unterrichten und bemerkten auch bei den Lernenden einen großen Enthusiasmus und wahnsinnige Neugierde gegenüber dem oft noch unbekannten Fach. Wir selbst erfuhren eine freundliche und aufgeschlossene Arbeitsatmosphäre und waren begeistert von den kreativen Ansätzen der Schüler und Schülerinnen, die sich auf neue und ungewöhnliche Aufgaben gern einließen, selbst Spielansätze für kleine Szenen entwickelten und dabei oft über sich hinauswuchsen. Innerhalb weniger Stunden war bereits eine große Entwicklung zu sehen und das macht uns stolz!

Das Fach Darstellendes Spiel ist eine einzigartige Möglichkeit, Körper und Stimme zu erforschen, über das Theaterspielen sich selbst und die Gruppe besser kennenzulernen und verbessert außerdem die sozialen Kompetenzen. Das Fach erweitert den eigenen Horizont und gibt neue, einzigartige Blickwinkel auf die Gesellschaft. Mithilfe theaterästhetischer Spielansätze, Übungen in kleinen wie großen Projekten mit der Möglichkeiten der Präsentation werden junge Menschen im Darstellenden Spiel begleitet, sich selbst zu verwirklichen.

(Janne Nieuwstraten, Klara-Henrike Breitsprecher, Leander Lederer)

Insofern freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen den dreien einen erfolgreichen Abschluss, sodass das Fach sich auch schnell an ganz vielen Schulen des Landes etablieren kann.

Text: S. Bartell

Bild: S. Prokop-Werner