Die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Klassen des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz konnten am 06.12.22 am jährlichen MINT-Tag einen Einblick in die Vielfalt der Naturwissenschaften wagen. So durften die einzelnen Jahrgänge in  je einen wissenschaftlichen Teilbereich eintauchen und diesen interaktiv, praktisch und selbstständig erleben. Die Klassenstufe 7 tauchte erlebte die vielfältige Welt der Physik mithilfe von vielen kleinen und großen Experimenten hier im Haus – so wurde u.a. die Produktion teilelektronischer Musik thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 setzten sich kritisch und aufklärerisch mit Sexualität und Geschlechteridentität auseinander. Unterstützt wurden sie durch Sexualpädagoginnen und -pädagogen des „Centrums für sexuelle Gesundheit MV“. Die Jahrgangsstufe 9 tauchte in die Tiefen des Sternenhimmels ein und konnte durch interessante Vorträge von Referenten der Universität Rostock und der Sternenwarte einen Einblick in die Schönheit der Astronomie gewinnen. Unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler der zehnten Klassen gestalteten gemeinsam mit ihren Chemielehrerinnen und -lehrern einen spannenden Tag rund um die Vielfalt der organischen Chemie. Sie produzierten Ananasaroma und stellten Seife und einen scheinbar endlosen Kunststofffaden her.

Wir freuen uns schon jetzt auf neue und spannende Themen beim MINT-Tag im nächsten Schuljahr.

Text: P. Fritz

Bilder: K. Viebranz, R. Kewitz