Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Landeswettbewerb von Jugend forscht im März sahen wir dem Bundeswettbewerb vom 18.05.-21.05. in Bremen voller Vorfreude entgegen.

Neben dem Landessieg durch das Projekt „Organische Solarzellen“ von Lasse H. und Jonathan G. wurde unsere Schule in diesem Jahr aufgrund des hervorragenden Abschneidens in der Landesrunde auch für den Preis „Jugend forscht Schule 2023“ nominiert.

Diesen Preis konnten wir leider nicht gewinnen, sind aber stolz darauf unter den besten 8 Schulen Deutschlands zu sein.

Trotzdem gab es Grund zu feiern: Lasse und Jonathan präsentierten ihr Projekt an den 4 Tagen souverän der Öffentlichkeit, erhielten viel Zuspruch und konnten auch die Jury in mehreren Gesprächen überzeugen.

Am Samstagabend fand die stilvolle Sonderpreisverleihung im BLG-Forum statt. Ein 3-Gänge-Menü, beste Unterhaltung durch eine Impro-Comedy und Musik von den JuFo-Allstars verkürzten uns die Wartezeit auf die Ehrung der Sieger. Und tatsächlich gelang es Lasse und Jonathan den Sonderpreis „Preis für eine Arbeit auf dem Gebiet der chemischen Nanotechnologie“ zu erringen.

Auch am Sonntag riss die Erfolgssträhne der beiden Jungforschenden nicht. Sie errangen den 5. Preis in der Kategorie „Chemie“ und waren das einzige Team aus Mecklenburg-Vorpommern, dass sich platzieren konnte.

Wir gratulieren Lasse und Jonathan herzlich zu dieser überragenden Leistung, die sie mit viel Ehrgeiz und Zielstrebigkeit in ihrer Arbeit mehr als verdient haben.

(Redaktionelle Ergänzung: Ein großer Dank gilt natürlich auch dem betreuenden Lehrerteam, bestehend aus Anne Kuhn, Philipp Fritz und Jonas Pestlin, für die fachliche als auch moralische Unterstüzung unserer beiden Schüler. Auch ihr seid überragend!)

Text: Anne Kuhn

Bilder 1-5: Anne Kuhn; Bilder 6-8: Stiftung Jugend forscht e.V./ Die Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V.