In den letzten Wochen waren die Arbeiten im Musikgymnasium Käthe Kollwitz nicht zu übersehen, und gemeint ist dieses Mal nicht der Erweiterungsbau, sondern das Hauptgebäude. Innerhalb weniger Tage wurden zunächst die Kreidetafeln aus allen Räumen abgebaut, um Platz für die neuen digitalen Tafeln zu schaffen.

Als dann im Unterricht der Startknopf der ViewSonic-Boards gedrückt wurde, zeigte das Display seine ganze Farbpalette samt der drei kleinen bunten Vögel als Logo. Doch erst nach erfolgreicher technischer Einbindung (WLAN, Mini-PC, Tastatur, Maus) ist die Tafel nun gänzlich ausgerüstet, um Videos direkt über Youtube abspielen zu können, Bilder interaktiv im Unterricht zu nutzen, erstellte Lerninhalte auf den schulischen Endgeräten für Präsentationen zu spiegeln oder Inhalte ganz einfach ohne Kreidestaub an die Tafel zu schreiben. Der Digitalisierungsprozess ist nun fast abgeschlossen, die abschließende Integration von Schülerendgeräten ins WLAN bleibt auf unserer Agenda.

Text/Bilder: S. Reblin