Vom 08.01.24 – 12.01.2024 fand die Klimaaktionswoche der 9. Klassen zum Thema Wasserstoff statt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen über die Woche die Aufgabe, einen Science Slam vorzubereiten, den sie dann am Freitag Vormittag vor den 11. Klassen in der Aula vorstellen sollten. Hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler anfangs Zeit zum Recherchieren, inwiefern Wasserstoff in der Zukunft nutzbar ist. Das Highlight der Woche war ein Ausflug zu Apex, einem Unternehmen in Laage, das an der Verwendung und Speicherung von Wasserstoff arbeitet und forscht. Bevor es zur großen Premiere in der Aula kam, besuchte uns Julia Offe, die regelmäßig Science Slams in Hamburg organisiert und veranstaltet. Sie brachte den Kindern bei, wie der Science Slam aufgebaut ist und probte mit den Schülerinnen und Schülern ihre einzelnen Präsentationen.

Am letzten Tag der Aktionswoche kam es schließlich zur Aufführung des ersten Science Slams der 9. Klässler. Gewonnen hat die Gruppe von Anh Thu, Kalle und Klara, die sich selbst die Zwerge nannten.

Text und Bilder: Gretchen B. (9m2)