Unter diesem Slogan starteten wir vor den Herbstferien in den fünften Klassen mit dem Programm „Fairplayer.Manual 5-6“ – einem Programm gegen Gewalt an Schulen und für soziale Kompetenz. Mobbing und andere Formen der Gewalt treten in allen Bereichen des Lebens viel zu häufig auf. Um diesem Trend entgegenzuwirken und die Kinder dabei zu unterstützen, Verantwortung, Toleranz und Fairplay zu zeigen, in Gewaltsituationen angemessen zu handeln und ein Vorbild für andere zu sein, haben wir uns für die Umsetzung dieses Programms entschieden. Im Rahmen der Klassenstunden haben die Kinder sich bisher mit dem Begriff „Fairplayer“ auseinandergesetzt, ihre Klassenregeln noch einmal überarbeitet, den Mobbingbegriff näher beleuchtet und überraschende Erkenntnisse über ihre eigenen Rechte gewonnen. In den nächsten Monaten werden wir an dieser Thematik weiterarbeiten, um am Ende des Schuljahres auf einem gemeinsamen Eltern-Kinder-Lehrerabend die Ergebnisse auch mit den Eltern zu teilen.

(Team 5)