Am 07.03.2023 fand der 20. Physiktag an der Universität Rostock statt, an dem 12 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Physik und eine Schülerin aus der 10m1 teilnahmen.

Nach der Anmeldung eröffnete Prof.Schareck die Veranstaltung und unsere Schülerinnen und Schüler wurden anschließend den ganzen Tag durch einen Studenten der Universität begleitet. Nach Laborbesuchen und Schauvorlesungen mussten alle Schülerinnen und Schüler Fragen in der Vorrunde beantworten. Für das Finale reichte es in diesem Jahr leider nicht. Dieses gewannen die Schülerinnen und Schüler aus Schwerin.

Zum Abschluss gestalteten die Studentinnen und Studenten eine Schauvorlesung. Es war ein interessanter Tag, bei dem die Schülerinnen und Schüler viel für den Unterricht lernten und vielleicht sehen wir einige von ihnen ja beim Studium an der Universität Rostock wieder.

Weitere Informationen zum Physiktag: Startseite – PHYSIKTAG (physiktag-rostock.de)

Text und Bild: K. Viebranz