Am Mittwoch, dem 2. März 2022, besuchten die Französischkurse Klasse 10 in Begleitung von Frau Schütt und Frau Trautmann-Socke die alljährliche Cinéfête – die französischen Schulfilmwochen.
Das LIWU Rostock öffnete seine Türen und ermöglichte uns eine exklusive Vorstellung des Films Nous trois ou rien (Nur wir drei gemeinsam). Basierend auf einer wahren Begebenheit beleuchtet der Film die Unterdrückung einer Familie im diktatorischen Iran der 70er Jahre, sowie deren Flucht in eine Pariser Banlieue. Umgeben von Menschen verschiedenster Kulturen bauen sie sich ein neues, glückliches Leben auf.
Dank der humoristischen Elemente fanden die Schülerinnen und Schüler Zugang zur mitunter schweren Thematik von Diktatur und Flucht. Es ist ein sehr gelungener Film, der weitere Redeanlässe für den anschließenden Französischunterricht bietet.

I. Trautmann-Socke (Französischlehrerin)