Am Samstag, dem 25.06.2022, trafen sich 111 Viert- und Fünftklässler aus 22 Schulen im Audimax der Universität Rostock, um am Mathematikwettbewerb „Pokal des Rektors“ teilzunehmen. Für das MGKK gingen Piet (5m1), Thea (5m1), Ludwig (5m2) und Emma (5m2) an den Start. Von 10:00 bis 11:30 Uhr bearbeiteten die Kinder eine Reihe von Knobelaufgaben, die die Mitarbeiter der Mathematikdidaktik mal wieder mit viel Herzblut vorbreitet hatten. Anschließend mussten wir dreieinhalb Stunden auf die Ergebnisse warten. Diese Wartezeit wurde zum Glück durch eine Vielzahl spannender Stationen im Institut für Mathematik gut überbrückt. Um 15:00 Uhr trafen sich dann alle erneut im Audimax zur Siegerehrung. Die Spannung war groß und der Jubel am Ende auch. In der Schulwertung setzen sich die vier MGKK-Schülerinnen und -Schüler gegen zehn andere Orientierungsstufen durch und belegten den dritten Platz. Piet und Thea erreichten in der Einzelwertung beide sogar den zweiten Platz. Emma und Ludwig verfehlten nur knapp das Siegertreppchen und erhielten eine Anerkennungsurkunde. Wir sind unheimlich stolz auf alle vier und bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal bei den Eltern, die eine Teilnahme möglich machten!

Text und Bild: S. Freier und J. Feiertag