Alle Schülerinnen und Schüler unseres Musikgymnasiums kamen in dieser Woche zu einem ganz besonderen Erlebnis zusammen. Ein Konzert in der Sporthalle ist den meisten aus Tradition zu Weihnachten schon bekannt, aber das Jugendsinfonieorchester, indem auch viele Musikerinnen und Musiker unserer Schule spielen, kommt nicht alle Tage zur Kurzvisite vorbei. Vier musikalische Stücke, zum Teil bekannt aus Film und Fernsehen, präsentierte das Orchester unter der Leitung von Johannes Lang. Unverkennbar dabei die Filmmusik aus „Der Herr der Ringe“ von Howard Shore oder „Themes from 007“ von Bill Conti. Das Jugendsinfonieorchester, welches dem Publikum jedes Stück vorab mit hilfreichem Faktenwissen  darbot, spielte auch Stücke, die dem einen oder anderen aus dem Musikunterricht bekannt vorkamen. So zum Beispiel die Ouvertüre aus der Oper „Iphigenia in Aulis“ von Christoph Gluck  sowie „Die Moldau“ von Bedřich Smetana. Der Applaus vor Ort sprach bereits für sich, doch wir möchten uns auch noch einmal an dieser Stelle herzlichst für diesen musikalischen Kurzbesuch zum Schuljahresende bedanken.

Text und Bilder: S. Reblin