Montag (von Annalena und Johanna)

Ein neues Schuljahr ist gekommen. Für die Klasse 5m1 beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt: die Zeit auf dem Musikgymnasium Käthe Kollwitz. Alle haben sich zum ersten Mal gesehen. Manche waren vorher schon in einer Klasse, andere kannten sich noch nicht. Einige waren aufgeregt, einige nicht. Sogar die Lehrer waren aufgeregt, uns endlich kennenzulernen. Es wurden gleich am ersten Schultag Freundschaften geschlossen. Unsere Klassenlehrer Claudia Puhlmann und Steffen Reblin sind sehr nett. Sie waren erstaunt, dass wir so gut zusammengearbeitet haben. Es war ein sehr schöner erster Schultag, der viel zu schnell verging. Natürlich schossen wir gleich am ersten Schultag schon ein Klassenfoto. Mit einem guten Gefühl, endlich alle zu kennen, gingen wir glücklich und zufrieden nach Hause.

Dienstag (von Anna)

Wir haben im ersten Block eine Rallye in den Schulgebäuden gemacht. Sie war in Haus 1 und Haus 2. Wir mussten viele Fragen beantworten. Im zweiten Block hatten wir Sport. Wir haben mit der anderen 5. Klasse Zweifelderball gespielt. Es hat viel Spaß gemacht. Im 3. Block haben wir das Ergebnis der Rallye ausgewertet. Das war ein schöner Schultag.

Mittwoch (von Malu)

Zuerst trafen wir uns auf dem Schulhof von Haus 1, um dann in die Bibliothek zu gehen und unsere Bücher für das Schuljahr abzuholen. Danach haben wir auf dem Schulhof von Haus 1 ein Spiel gespielt, wofür wir sehr viel Teamarbeit brauchten. Jeder hatte eine Schnur in der Hand und alle mussten gemeinsam einen Holzklotz auf den anderen stellen und das nur mit den Schnüren und einem „Metallhochhebeding“. Nach den ersten vier Klötzen kamen noch zwei weitere hinzu und wir haben alle aufeinander stapeln können. Dann sind wir gemeinsam zu Haus 2 gegangen. Nach dem zweiten Block ging es zur Freizeitmesse. In der „Tonne“ wurden uns Parcouring und Basketball vorgestellt und wir durften es auch ausprobieren. In Haus 1 im Foyer wurden uns noch weitere Sachen wie Fotografie oder Handwerk vorgestellt. Die Freizeitmesse ging nur 45 Minuten, das bedeutet wir hatten 12:45 Uhr Schulschluss.

Donnerstag (von Claudia Puhlmann)

Nachdem die ersten Tage im Zeichen des Kennenlernens der Klassengemeinschaft und der Schule standen, startete der Donnerstag mit dem ersten Unterrichtsfach „nach Plan“. Im Informatikunterricht wurden die Accounts der Schülerinnen und Schüler bei itslearning aktivert bzw. aktualisiert. Dank der guten Vorarbeit zu Hause und der tatkräftigen Unterstützung einzelner IT-Experten in der Klasse, gelang auch der Einstieg in die digitale Welt des MGKK – erste Nachrichten wurden verschickt, gelesen und beantwortet und Mitteilungen wurden kommentiert. Im Anschluss daran ging die am Mittwoch begonnene Arbeit an den Klassenregeln der 5m1 weiter. Ausnahmslos jeder der Klasse hatte klare Vorstellungen, wie er sich die Arbeit in der Klassengemeinschaft vorstellt. Nach gemeinsamen Gesprächen in Kleingruppen und dann in der gesamten Klasse, gelang eine Einigung auf wenige Regeln, die von nun an das bunte Treiben im Unterricht aber auch in der Pause begleiten sollen. Der Tag endete mit dem, was die Kinder ans MGKK geführt hat – die Musik. Die erste Chorprobe stand auf dem Programm. Dort wurde bereits das erste Lied geübt, das sich schnell als Ohrwurm entpuppt hat, sodass einige ihren Heimweg singend antraten.

Freitag (von Annalena und Johanna)

Am Freitag hatten wir unseren ersten Wandertag. Wir sind mit dem Bus in den IGA-Park gefahren und haben dort Papier geschöpft. Anschließend gingen wir auf den Spielplatz. Wir hatten eine Menge Spaß. Ob schaukeln, wippen oder klettern – niemandem wurde langweilig. Danach fuhren wir wieder zurück zur Schule. Alle fanden, dass wir eine tolle erste Woche hatten. Dies war auch kein Wunder mit den besten Lehrern der Welt. Alle freuten sich schon auf den ersten richtigen Schultag. Einige vergaßen sogar das Wochenende.

Bilder: C. Puhlmann