Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Eignungstest Musikklasse 7/8

Dreizehn musische Klassen der Stufen 5 bis 10, die in der Abiturstufe ihre musische Ausbildung im Hauptfach Musik und in Ensembles fortsetzen können, bilden unseren Musikzweig. In diesen musischen Klassen arbeiten wir mit einem Konzept des „erweiterten Musikunterricht“. Diese Erweiterung bietet musikalisch interessierten Schülern – die ein Instrument spielen, die gut singen können und die über eine gute Grundmusikalität verfügen – eine über den herkömmlichen Musikunterricht hinausgehende musikalische Ausbildung an. Im zweistündigen Musikunterricht findet eine intensivere Ausbildung in Musiktheorie und Gehörbildung statt, dementsprechend stärker werden die Analyse- und Interpretationsfähigkeiten geschult. Vor allem im Bereich der Musikpraxis können unsere jungen Musiker ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern und beim gemeinsamen Musizieren ihre Freude an der Musik ausleben.

Musik in den Musikklassen 7/8:

• 2h Musikunterricht, einschließlich Musiktheorie und Gehörbildung

• 2h Chorerziehung

• fakultativ 2h Instrumentalensemble
    (großes gemischtes Ensemble „Querbeat“, Big Band „HRO – Hot Rollin‘ Orchestra“, Percussionensemble Takadima, Band „Open doors“)

Madelaine Blaudzun
Fachbereichsleiter Musik

Wichtige Termine

Die Aufnahmeprüfung und die Aufnahme erfolgt auf Antrag der Eltern. Der Eignungstest findet ab dem 08.01.2024 statt.

Dazu sind folgende Unterlagen mitzubringen:

• Noten des Instrumentalstückes und Noten der beiden vorbereiteten Lieder für die Prüfungskommission
    (Wir geben die Noten im Anschluss an die Prüfung wieder.)

• letztes (Schul-)Zeugnis

Ein Prüfungstag im Frühjahr eines jeden Jahres ermöglicht es „Quereinsteigern“, ihre musikalischen Fähigkeiten (die am Ausbildungsstand der jeweiligen Jahrgangsstufe gemessen werden) der Prüfungskommission vorzustellen.

Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das folgenden Link:https://musikgymnasium-rostock.de/anmeldung/musikklasse-7/