Studienfahrt – das klingt ernst und voller langweiliger lehrreicher Veranstaltungen, doch das war nicht der Fall für die 12. Klassen dieses Jahres. Die zwei Leistungskurse Biologie und Englisch verbrachten ihre Studienfahrt in Leipzig, der Musikhauptstadt Deutschlands.

Direkt nach unserer Ankunft am Montagnachmittag, dem 11.09.23, hatten wir eine interessante Stadtführung, ganz schultypisch mit dem Schwerpunkt Musik.

Am Dienstag ging es für eine Truppe schon früh los zum Rafting. Während die einen also noch im Bett lagen, lagen die anderen schon im Wasser J. Die zweite Gruppe hatte aber trotzdem ihren Spaß und konnte ihre Energie im „Jumphouse“ raus lassen. Am Nachmittag sind wir dann alle gemeinsam zu einer unterhaltsamen Führung in die Brauerei Sternburg gefahren.

Am Mittwoch und am Donnerstag ging es für die Biologie-Leistungskurse jeweils in den Leipziger Zoo oder in das Schülerlabor, um dort DNA zu extrahieren. Bei diesen Aktionen wurde uns viel Freiraum gelassen, und wir konnten selbstbestimmt entdecken.

Am Mittwoch sind dann einige Schülerinnen und Schüler noch mit den Lehrern in Escape Rooms eingeschlossen worden. Zum Glück haben es aber alle wieder rausgeschafft!

Am Freitag vor unserer Rückfahrt sind wir alle gemeinsam zum Völkerschlachtdenkmal gefahren, wo wir das beeindruckende Gebäude erkunden durften.

Auch unsere Rückfahrt verlief reibungslos und alle waren sehr müde und auch ein wenig traurig, dass die Studienfahrt schon vorbei war.

Insgesamt war die Studienfahrt sehr dynamisch und spannend. Wir bedanken uns alle recht herzlich bei unseren Lehrerinnen und Lehrern, die diese Zeit so unvergesslich für uns gemacht haben.

Text: Helene S.

Bilder: 12. Jahrgang