Es gibt „nur“ 2131 Skigebiete weltweit und ihr habt die Chance, in einem dieser Skigebiete zu fahren! Zumindest dann, wenn ihr zu den zukünftigen 8. und 9. Klassen unserer Schule gehört. Denn am Anfang jedes Jahres  haben diese die Möglichkeit, für eine Woche nach Osttirol in die schöne Kleinstadt Matrei zu fahren. Der Fokus dieser Reise liegt neben dem großen Ziel, Spaß zu haben, auf dem Lernen und Verbessern des Skifahrens.

Von Montag bis Freitag haben wir in 5 verschiedenen Gruppen unter der Leitung unserer Lehrerinnen und Lehrer: Frau von Szalghary, Herr Bluhm, Herr Janotte, Herr Müller und Frau Chamrad das Skifahren erlernt sowie an unserer Technik gefeilt. Das geschah schnell, effektiv und ohne Druck, dafür aber mit jeder Menge Spaß. Hierbei blieb der Unterricht durch das vielfältige Skigebiet Matrei abwechslungsreich und aufregend. Durch das Ausprobieren neuer Pisten gerieten wir an unsere Grenzen und entdeckten neue Stärken. Besonders gefiel den meisten aber das gegenseitige Teaching sowie das freie Fahren.

Die traumhafte Landschaft, die bei allen Wetterlagen etwas hergab, konnten wir besonders in den Pausen genießen. Auch das Mittagessen schmeckte auf einer Höhe von über 2 000m besonders gut.

Die Nachmittage konnte man damit verbringen, die wunderschöne Stadt Matrei mit der idyllischen Kirche zu erkunden. Die Abende haben wir mit Spielen wie z.B. Activity oder Tabu entspannt ausklingen lassen. Am letzten Abend wurden alle, die in dieser Woche zum ersten Mal auf Skiern standen, von unseren „Skigöttern“ auf neue lustige Namen getauft und damit zünftig in die Reihen der Skifahrer aufgenommen;).

Text: Liliana F., Romina D. (9m2)

Bild: U. Janotte