Wie lautet der Name eines Mittelgebirges, in dem das Quellgebiet der Lahn liegt? Wie heißt die größte Insel der Erde? Wo liegt die Ägäis oder Neapel? Diese und weitere 20 Fragen sorgten vor 2 Wochen bei den jeweiligen Klassensiegern 5-10 des Schuljahres 2020/21 Kopfzerbrechen. Sie hatten sich zuvor in ihren jeweiligen Klassen beim Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen für die nächste Runde qualifiziert und kämpften nun kognitiv um den Schulsieg. Für die Klassen 5/6 gewann Zoe Amelie Dau (6m1) den ersten Platz und zeigte mit 19/19 Punkten eine beachtliche Leistung! Für die Klassen 7-10 setzte sich Vicky Mehl (Klasse 11) hauchdünn gegen Hans Popiolek (Klasse 11) und Mika Weidlich (Klasse 8m1) durch. Vicky ist somit unsere Schulsiegerin 2021.

Wie in vielen Bereichen hat die Corona-Pandemie jedoch auch Auswirkungen auf den Geographie-Wettbewerb: Normalerweise würde Vicky Mehl nun auf Landesebene gegen andere Geo-Quizchampions antreten, pandemiebedingt endet 2021 jedoch der Wettbewerb. Die Fachschaft Geographie bedankte sich bei den Siegern mit kleinen Präsenten für die sehr erfreulichen Leistungen und ist bereits gespannt, wer sich im Januar 2022 in den Klassen 5-10 neu qualifiziert. (Steffen Reblin)