In der letzten Schulwoche vor den Halbjahreszeugnissen waren die Schülerinnen und Schüler der 8m1 und 8m2 noch voll in Aktion. Von Dienstag bis Donnerstag haben alle erste Schritte zum Führen einer Debatte erprobt und dabei Spaß gehabt, denn jeder kommt dabei garantiert zu Wort.

Die Methodentage Debattieren, die es schon seit einigen Jahren an unserer Schule gibt (in der Coronazeit leider nicht), wurden von Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse des Wahlpflichtkurses Debattieren in unserer Aula eröffnet. Statt einen Vortrag über das Debattenformat zu halten, inszenierten sie die wesentlichen Elemente, sodass die Vorfreude auf das Erlernen der Methode geweckt wurde.

Neugierig gemacht wurden die Achtklässler auch auf eine Debatte der Neuntklässler zum Thema: Soll der Schultag an unserer Schule mit Sport beginnen?, die am Mittwoch in der Aula präsentiert wurde.

Die Anwendung des Erlernten erfolgte bereits in Microdebatten innerhalb der einzelnen Übungsphasen. Ziel war es, zum Abschluss der Methodentage am Freitag in der Aula eine Debatte zum Thema: Soll unsere Schule einen Schulhund haben? zwischen Debattanten den Klassen zu führen…  – hoffentlich finden wir noch einen neuen Termin!

Ein Dank geht an die Deutschlehrerinnen Frau Boldt, Frau Schuldt und Frau Bartell, für die die Methodentage bestimmt auch eine große Herausforderung waren.

Text: M. Roth

Bilder: S. Prokop-Werner