In den vergangenen drei Wochen nahmen die 5m1, 7m1 und die 8m2 jeweils an Live-Videokonferenzen mit professionellen Journalsistinnen des Lie Detectors-Teams teil. In einer 90-minütigen Videokonferenz wurden hier u.a. interaktive Spiele genutzt, um mit den SchülerInnen über Desinformation und Nachrichtenkompetenz zu diskutieren. Die Nachrichtenchallenge, welche jede Klassen im Vorfeld der Konferenz bearbeiten musste, sensibilisierte die Schülerinnen und Schülern für das Thema, zeigte Probleme auf und bildete somit die Basis eines jeden virtuellen Klassenbesuchs.

Welche Plattformen nutzt ihr, um euch zu informieren? Leitet ihr  häufig Nachrichten (Bilder, Videos, Textnachrichten) per Handy weiter, ohne die Richtigkeit des Inhalts vorab zu überprüfen? Wie kann ich herausfinden, ob ein Artikel im Internet oder der lokalen Zeitung auf Tatsachen und wahren Fakten basiert oder es sich ggf. doch um sogenannte Fakenews handelt? Wie kann ich herausfinden, ob ein Bild im Netzt echt ist und wer die Rechte an diesem hat? – Diese und zahlreiche weitere Fragen wurden in den Videokonferenzen in englischer (7./8. Klasse) oder deutscher (5. Klasse) Sprache beantwortet und diskutiert.