Ob Supermarktrallye, Kampfsport, Stadtrallye oder Kunstdruck – die diesjährige Projektwoche am MGKK zum Schuljahresabschluss war vielseitig und kreativ zugleich. Unter der Leitung von Frau Schulze übten sich die Fünft- und Sechstklässler an der Farbgestaltung von T-Shirts und der Herstellung von individuellen Schmuckteilen. Einige Räume weiter war ebenfalls Kreativität beim Comiczeichnen gefragt, um am Ende der dreitätigen Projektwoche eine kleine Geschichte visuell darstellen zu können. Im Keller unseres Hauptgebäudes wurde hingegen experimentiert – unter anderem versuchten sich die Probe-Chemiker bei der Herstellung von Cola. Wer eher eine körperliche Betätigung suchte, erkundete mittels Rallye die Stadt Rostock samt Warnemünde oder versuchte sich beim Kampfsport in der Turnhalle. Hier durften unter Anleitung und mit Schutzmaßnahmen einmal kontrolliert die Fäuste fliegen. Die 8. Klassen durchliefen eine Suchtpräventionswoche, bei der verschiedene externe Partner (z.B. Polizei, Caritas) die Schülerinnen und Schüler kritisch im Umgang mit Drogen und Glücksspiel schulten. Zugleich erarbeiteten die verschiedenen Klassen in Kleingruppen Präsentationen zur Suchtprävention.

In den verbleibenden Tagen werden alle Musikerinnen und Musiker für das alljährliche Sommerkonzert am 13.07.23 noch einmal final proben, während die Neuntklässler ihr dreiwöchiges Praktikum abschließen, einzelne Klassen ihren letzten Wandertag absolvieren und für unsere angehenden Abiturienten Klasse 11 ein Tanzkurs unter der Leitung von Frau Kuhn stattfindet. Kurz gesagt – eine Woche voller Impressionen, bevor ab Freitag alle mit ihren Zeugnissen in die erholsamen Sommerferien starten können.

Text: S. Reblin

Bilder: U. Janotte