Am 27. Mai 2024 fand die diesjährige EU-Juniorwahl am Musikgymnasium Käthe Kollwitz in Rostock statt. Etwa 250 Schülerinnen und Schüler der Klassen acht bis elf nahmen an der Wahl teil. Dafür standen zwei Wahllokale zur Verfügung – das Foyer und die Bibliothek.

Vor der Stimmabgabe erklärten Wahlhelfer den jungen Wählerinnen und Wählern zunächst den Wahlvorgang. Dann mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Alter nachweisen. Schließlich konnten sie ihre Stimmzettel in einer der Wahlkabinen ausfüllen und in die Wahlurne werfen.

Die EU-Juniorwahl wurde von der Klasse 10a2 unter der Leitung ihrer Sozialkundelehrerin Dr. Fanny Romoth ausgerichtet und von dem studentischen Praktikanten Herrn Hanf begleitet. Die Wahl am MGKK dient dazu, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie Wahlen ablaufen und diejenigen von ihnen, die bereits das 16. Lebensjahr vollendet haben, auf ihre erste „echte“ Stimmabgabe bei den Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni vorzubereiten.

Die Wahlergebnisse werden am 10.06.2024 bekannt gegeben.

Text: Philipp G.

Bilder: Milena S., Alicia P., Elisa L., Philipp G.