Weihnachten ist das Fest der Liebe und mit wem verbringt man dieses lieber als mit der eigenen Familie. Leider haben jedoch nicht alle Familien das große Glück, das Weihnachtsfest unbeschwert feiern zu können. Wenn das eigene Kind so schwer krank ist, dass es sterben muss, bekommt das Worte Zeit eine ganz neue Bedeutung und wird wervoller, denn je zuvor. Damit Eltern in dieser Situation mit der Pflege ihrer todkranken Kinder nicht alleingelassen werden und die letzten Tage, Wochen und/oder Monate mit ihrem Kind nicht im Krankenhaus verbringen müssen, sorgt das SAPV-Team (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung) „Mike Möwenherz“ der Universitätsmedizin Rostock dafür, dass Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen zu Hause versorgt werden können und deren Familien die Unterstützung erhalten, die ihnen diesen schweren Weg etwas erleichtert.

Vor diesem Hintergrund haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5m1 ihr Spendenziel des diesjährigen Adventsbasars ganz bewusst ausgewählt und weitere Klassen von diesem überzeugen können. Voller Stolz überreichten die Schülerinnen Isabell, Lina und Paulina in Begleitung Ihrer Klassenlehrerin Frau Feiertag am 20.12.21 stellvertretend für die Klassen 5m1, 6m1, 7m1, 7m2 und 7d unseres Gymnasiums einen Spendenscheck über 527 Euro an den ärztlichen Leiter und Facharzt für Jugend- und Kindermedizin Prof. Dr. med. Carl Friedrich Classen. Dies erfolgte im Beisein der pflegerischen Leiterin, der Kinderkrankenschwester Dörte Marz, der Kinderkrankenschwester Nadyne Schmidt sowie der Sozialpädagogin Jeanette Bigus.

Die Redakteurin Antje Kindler von den NNN (Norddeutsche Neuesten Nachrichten) interviewte alle Anwesenden und wird einen Artikel für die Zisch-Seite (Zeitung in der Schule) der NNN verfassen. Auch auf den Social Media Seiten des SAPV-Teams „Mike Möwenherz“ wird man zeitnah von der Spendübergabe lesen können.

Schöner kann ein Kalenderjahr wohl nicht enden als mit einer Spende von Kindern für Kinder.

Frohe und vor allem gesunde Weihnachten wünscht allen das Weihnachtswichtelteam