Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

sicherlich verfolgen auch Sie die Nachrichten und die Wetterprognosen und fragen sich besorgt, ob die Klassen- und Studienfahrten vor dem Hintergrund der zu erwartenden Hochwassersituation zu realisieren sind.

Dem Staatlichen Schulamt habe ich die Situation am Freitag angezeigt und dies gestern beraten. Bisher wurden keine Warnungen oder Verbote durch die Landesregierung ausgesprochen. Die Fahrten werden daher wie geplant stattfinden. Das zumindest ist der aktuelle Stand vom Samstag, 14.09., 12:00 Uhr.

Selbstverständlich bleibt es Ihnen als Eltern überlassen, Ihre Kinder nicht mit auf die Klassen- und Studienfahrten zu schicken, das finanzielle Risiko bleibt in diesem Falle jedoch bei Ihnen. Weder die Schule noch das Land werden die Kosten für nicht angetretene Fahrten übernehmen.

Die Kollegen habe ich gebeten, vom Reiseanbieter weitere Informationen einzuholen und zu klären, ob und falls ja, wie die Fahrten unter diesen besonderen Witterungsbedingungen durchgeführt werden können.

Ihr Achim Zinkann