Am 12.12.2023 fand an unserer Schule der alljährliche MINT-Tag für die allgemeinbildenden Klassen 7 bis 10 statt. Den ganzen Tag konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Projekten widmen.  Die siebten Klassen entdeckten bei zahlreichen Experimenten zur Physik im Advent, wie viel naturwissenschaftliche Erkenntnisse in der Weihnachtsvorbereitung stecken. Die achten Klassen konnten ihr Geschick beim Löten testen und stellten Platinen mit eigener LED-Weihnachtsbeleuchtung und selbstständig fahrende Rennwagen her. Mit Hilfe von Tinker-Cad haben die neunten Klassen erste eigene Schritte im Modellieren von 3D-Objekten gemacht. So entstanden Gebäude, Fahrzeuge und Schlüsselanhänger am PC.  Die Fakultät für Maschinenbau begrüßte die zehnten Klassen zu einer Führung und verschiedenen Workshops.

Text: J. Pestlin
Bilder: J. Pestlin, U. Janotte