Eignungstest für Quereinsteiger in die Musikklassen 7/8
Instrumentalspiel
Vortrag eines Instrumentalstückes, dessen Schwierigkeitsgrad dem bisherigen Ausbildungsumfang und dem Alter entspricht
melodische und rhythmische Genauigkeit
Blattspiel (siehe „Umgang mit Noten“)
Musikpraxis, Nachgestalten und Gehörbildung
Nachklatschen von Rhythmen
Notation eines gehörten Rhythmus‘
Nachsingen von Motiven
Hören: Unterscheidung von Dur und Moll
Gesang
vorbereiteter Vortrag von zwei altersgerechten Liedern (auswendig)
(Ist ein Lied aus dem Bereich Rock/Pop/Jazz, sollte das zweite Lied eine andere Stilistik aufweisen.)mindestens einer der Liedvorträge muss „a cappella“ (unbegleitet) erfolgen
(Wenn Ihr Kind sich bei einem der Liedvorträge begleiten möchte oder sich jemanden zum Begleiten mitbringt, ist das zulässig, aber nicht notwendig.)in sauberer Tongebung/Intonation
mit angemessener Gestaltung und Stimmbildung
d.h., mit körperlicher Präsenz, deutlicher Artikulation und präsenter Tongebung; angemessener Vokal- und Konsonantenformung sowie angemessener Gestaltungmit angemessener Gestaltung
d.h., mit körperlicher Präsenz, deutlicher Artikulation und präsenter Tongebung; Gestaltung: ein z.B. fröhliches Lied sollte auch fröhlich klingen
Umgang mit Noten/ Musiktheorie
Abklatschen eines notierten Rhythmus‘
Bilden von Tonleitern/Erkennen von Tonarten
Bestimmen/Bilden von Intervallen und Dreiklängen
Blattspiel
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
Noten des Instrumentalstückes und Noten der beiden vorbereiteten Lieder
für die Prüfungskommission
(Noten geben wir im Anschluss an die Prüfung wieder mit.)letztes (Schul-)Zeugnis und ein Foto, falls das nicht bereits mit der Anmeldung erfolgt ist
vollständiger Name des Instrumentallehrers/Name der Musikschule